Dividendenwachstum am Beispiel der Allianz Aktie Am Beispiel der Allianz Aktie (DAX) möchte ich gern das bisherige sowie zukünftige Dividendenwachstum näher betrachten. Wir schreiben das Jahr 2014, als mir die Idee für diesen Artikel kam. Immer wieder bin ich auf Kommentare gestoßen, die ein gewisses Dividendenwachstum oder Renditeerwartungen in Frage stellten. Warum sollte sich die Dividende einer DAX Aktie nicht alle 7 Jahre verdoppeln? Wenn Unternehmen in der Vergangenheit gewisse Wachstumsraten erreicht haben, dann können sie diese doch auch in Zukunft leisten oder?

Manchmal entwickeln sich Aktien zudem sogar noch besser als man ursprünglich gedacht hat. In meinem damaligen Wikifolio Musterdepot habe ich im November 2012 die Allianz Aktie gekauft. Mit der Annahme, dass der Aktienkurs sowie die Dividende jährlich im zweistelligen Bereich wachsen werden. In den kommenden 10 Jahren werde ich die Entwicklung beobachten. Sei gern regelmäßig mit dabei.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

In diesem Artikel möchte ich nur den Stand von 2014 inklusive dem Kauf meiner Allianz Aktien im Jahr 2012 dokumentieren. Du möchtest mein Experiment mit dem Überprüfen des Dividendenwachstum und des Kurswachstums der Allianz Aktie auch in den kommenden Jahren mit verfolgen? Dazu werde ich jährlich ein Update veröffentlichen. Den Artikel Rückblick und Aussichten der Allianz Dividende findest du hier.

Ausgangsbasis der Allianz Aktie

Beginnen wir mit der ursprünglichen Portfolio Aufnahme. An der Börse ge kauft und ins Depot aufgenommen habe ich die Allianz Aktie damals zu einem Aktienkurs von 96,78 Euro und mit einer Dividendenzahlung in Höhe von 4,50 Euro. Diese Daten stellen die erste Zeile in der folgenden Tabelle dar.

Entwicklung der Allianz Dividende

In der 2. Zeile, im Mai 2013, wurde dann für mich im Musterdepot erstmalig die Dividende ausgeschüttet. Meinen Einstandskurs habe ich um die Dividende gekürzt und der Aktienkurs aktuell ist der Schlusskurs vom Tag der Ausschüttung. Warum ich meinen Einstandswert um die Dividende kürze, habe ich mal in diesem Artikel beschrieben. Es dient einer einfacheren Abwicklung und Übersicht und soll nicht zu Renditeberechnungen herangezogen werden. Im Fokus steht das Kurswachstum sowie das reine Dividendenwachstum.

Weiter geht es mit der 3. Zeile. Im Mai 2014 hat die Allianz bereits eine Dividende von 5,30 Euro ausgeschüttet. Dies entspricht einem Dividendenwachstum von gut 17%.

Die ersten drei Zeilen in der Tabelle stellen somit die reale Entwicklung der Allianz-Aktie dar.

Kurswachstum & Dividendenwachstum der Allianz Aktie

Anhand der ersten drei Jahre kann man das Wachstum bereits gut erkennen. Die weiteren Jahre, bis hin zum Jahr 2021, habe ich mal kursiv dargestellt. Die abgebildeten Werte stellen nur theoretische Annahmen dar. Für die Simulation der weiteren Kursentwicklung habe ich mit 10% jährlichem Kurswachstum gerechnet und beim Dividendenwachstum bin ich von 12% jährlich ausgegangen. Beide Werte mögen ambitioniert sein und haben bereits erste Skeptiker auf den Plan gerufen. ABER: Es sind keine Fantasiewerte, es sind die Durchschnittswerte welche die Allianz-Aktie in den letzten Jahren an der Börse erzielt hat.

In der Annahme dass diese Zahlen auch in Zukunft weiter so eintreffen werden, bestätigte mich die Allianz im letzten Monat mit der Meldung ihrer Quartalszahlen. In Zukunft möchte die Allianz die Ausschüttungsquote von 40% auf 50% anheben und alle drei Jahre soll geprüft werden, ob eine Sonderdividende möglich ist. Dies wird sich in einem deutlich schnelleren Dividendenwachstum bemerkbar machen, als ich es oben mit den genannten Prozentwerten (12%) simuliert habe.

Allein die Allianz Dividende für die beiden Jahre 2015 und 2016 liegt aufgrund der Ankündigung schon bei gut 7 Euro und damit deutlich höher als in der Simulation ermittelt. Die daraus resultierenden späteren Dividendenerhöhungen habe ich nicht gesondert dargestellt und mögliche Sonderdividenden alle drei Jahre lasse ich auch mal außen vor in meiner Berechnung.

Zukünftiges Szenario

Mit meiner konservativen Rechnung kann ich im 10. Jahr mit einer fast zweieinhalb mal höheren Dividende bei meiner Allianz-Aktie rechnen. In der Realität wird dieses Ziel sicherlich früher erreicht werden.

Mit leichtem Kopfrechnen kann man herausfinden, dass bereits im 13. Jahr das gesamte Einstiegskapital in Form von Dividenden zurückgeflossen sein wird. Ab diesem Zeitpunkt steckt kein eigenes Geld mehr in der Aktienposition. Die gekauften Aktien bestehen allerdings weiterhin und werfen weiter satte Dividenden ab. Mein Ziel ist es natürlich, die simulierten Zeitfenster deutlich früher zu erreichen.

Dieses einfache Beispiel zeigt, dass es Anfangs immer etwas dauert, bis größere und vor allem lukrativere Bewegungen in einem Depot stattfinden. Mit der Zeit macht es dann aber unheimlichen Spaß, die Entwicklung seiner Depotwerte und der Dividendenströme zu beobachten.

Blog-Tipp: Du möchtest wissen wie dir die Zahl 72 dabei hilft herauszufinden, wie lange es dauert bis sich deine Investments verdoppeln? Dann lies meinen Blogartikel Finanziell unabhängig durch mehrfache Kapitalverdopplung.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Einfache Rechnung: Dividendenwachstum mit Allianz Aktien

Anhand des simulierten Beispiels mit der Allianz Aktie, könnte folgende Rechnung das Ganze besser veranschaulichen:

Wer heute so viele Allianz-Aktien kauft und damit eine jährliche Dividende von 333 Euro erhält, der bekommt mit den gleichen Aktien und ohne weitere Kapitalzufuhr in ca. 13 Jahren den dreifachen Ertrag – jährlich 1.000 Euro.

Dabei habe ich mit der Allianz Aktie noch nicht mal einen Dividenden-Highflyer mit deutlich höherem Dividendenwachstum für die Beispielrechnung hergenommen. Denn es gibt mitunter auch Unternehmen, die schaffen das was die Allianz in 13 Jahren erreicht, bereits in 7 Jahren!

Klar, Voraussetzung dafür ist natürlich immer, dass die vergangenen Durchschnittswerte auch in Zukunft so eintreffen werden wie vermutet. Aber allen Pessimisten sei gesagt, sämtliche negativen Einflüsse wurden in diesem einfachen Berechnungsbeispiel nicht berücksichtigt. Als Ausgleich habe ich aber auch sämtliche positiven Einflüsse und heute noch nicht bekannten Gegebenheiten unberücksichtigt gelassen. Dies könnten deutlich höhere Dividenden sein, eine Aktienkursrallye, Aktienrückkäufe in Milliarden Höhe oder auch Sonderdividenden sein.

In diesem Sinne. Anfangen muss jeder selber. Dann heißt es durchhalten und Geduld mitbringen.

Update: Nicht vergessen! Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und ich wollte wissen, wie sich meine Simulation in der Realität geschlagen hat. Und wer hätte es gedacht? Die Allianz Aktie hat sich besser geschlagen als erwartet. Aber schau dir die Auswertungen selbst im Folgeartikel an: Rückblick und Aussichten der Allianz Dividende.

Jahr Dividende (Euro) Wachstum (Euro) Wachstum (%)
2014 5,30 Euro
2015
6,85 Euro
+1,55 Euro +29,25%
2016 7,30 Euro +0,45 Euro +6,57%
2017 7,60 Euro +0,30 Euro +4,11%
2018 8,00 Euro +0,40 Euro +5,26%
2019 9,00 Euro +1,00 Euro +12,5%
2020 9,60 Euro +0,60 Euro +6,67%
2021 9,60 Euro 0,00 Euro 0,00%
2022 10,80 Euro +1,20 Euro +12,5%
2023 11,40 Euro +0,60 Euro +5,56%
2024 13,80 Euro +2,40 Euro +21,05%