Der Dividenden Alarm überwacht 300 Dividenden-Aktien. 122 Aktien generieren ein Alarmsignal. Aufgeteilt sind es 83 Kaufsignale und 39 Verkaufssignale. Mit Hilfe des Suchfeldes (rechts oben in der jeweiligen Tabelle) könnt ihr die Daten der Tabelle beliebig filtern. Zum Beispiel nach Branchen oder auch nach Ländern. Ihr könnt aber auch direkt den Namen oder die ISIN einer Aktie eingeben. Auch absteigende oder aufsteigende Sortierungen in den einzelnen Spalten sind möglich.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Dies ist ein Dividenden Alarm Artikel, daher sind bestimmte Informationen nur für Mitglieder sichtbar. GRATIS Tipps aus dem Dividenden Alarm bekommst du alternativ im Dividenden-Alarm Newsletter. Melde dich hier oder in der rechten Seitenleiste an und erhalte jede Menge kostenfreie Inhalte aus dem Dividenden-Alarm!

Dividenden Alarm Indikator:

Dividenden-Alarm.de Indikator

Die letzte Kaufphase des Dividenden-Alarm Indikators dauerte gute 14 Tage und ist offensichtlich auch schon wieder vorüber. Am 11.01.2016 wurde die 70% Schwelle von den Kaufsignal überwunden und am letzten Freitag fiel der Wert wieder auf 68% zurück. In der Spitze wurden am 20. und 21. Januar die Höchstwerte (79% und 78%) erzielt.

Interessanter Weise hat zu diesem Zeitpunkt auch der Fear & Greed Index (Link im kleinen Kasten) einen absoluten Tiefstand (mit 5 Punkten) erreicht. Mittlerweile liegt dieser Index auch wieder bei gut 27.

Es war also durchaus eine gute Situation um sich in den letzten Tagen einige langfristige Dividenden-Papiere ins Depot zu legen bzw. bestehende Positionen aufzustocken. Der Markt befindet sich immer noch nicht in einer nachhaltigen Erholungsphase und somit kann es durchaus passieren, dass der Indikator in den kommenden Tagen erneut wieder aktiviert wird. Die letzte vergleichbare Kaufphase dauerte ungefähr einen ganzen Monat, daher besteht durchaus noch Luft für einen weiteren Test der Tiefstände.

Meinen Dividenden Alarm Mitgliedern habe ich am 11. Januar, mit Aktivierung des Kaufsignales, einen Sondernewsletter geschrieben, denn genau auf solche Kaufphasen warten Dividenden-Sammler ja im Grunde.

In den Rückmeldungen die ich erhalten habe, wurde mir überwiegend von deutschen Aktien berichtet. Interessant für mich zu sehen, wo bei vielen Leser der Fokus im Moment liegt. Auch ich habe überwiegend Aktien aus dem EU-Raum geordert und nur sehr wenig Anteile aus Amerika. Dies liegt vor allem daran, dass ich momentan lieber Euro Aktien kaufe, da der Euro in den letzten Jahren immer mehr an Wert verloren hat. Praktisch gesehen investiere ich auch hier antizyklisch.

Als damals der Euro sehr stark und der US-Dollar sehr schwach war, habe ich vermehrt US-Werte für mein Depot gekauft. Der Vorteil liegt dabei in der heute ausgezahlten Dividende in Euro. Für meine US-Dividenden habe ich mit immer weiter fallendem Euro, immer höhere Ausschüttungen (in Euro) erhalten, obwohl die Dividenden nicht in gleicher Höhe angehoben wurden. Schwankenden Wechselkursen sei dank. Und genau aus diesem Grund sammle ich nun vermehrt Werte aus der Euro Zone ein.

[styled_box title=“andere Indikatoren“ class=“sb_blue“]
[/styled_box]
Um den Markt besser einschätzen zu können, habe ich euch in dem kleinen Kasten weitere Indikatoren verlinkt die ich regelmäßig nutze. Zu einigen Indikatoren habe ich bereits in diesem Artikel etwas geschrieben.

Es macht Sinn sich alle Indikatoren anzuschauen. Je mehr Indikatoren ein ähnliches Bild zeigen, desto besser kann man sich am Markt positionieren.

Mit meinem Depot befinde ich mich aktuell nun wieder in der Cash-Aufbauphase. Dazu zähle ich auch den in Anspruch genommenen Teil meines Ing-Diba Abrufkredit, nach und nach wieder abzutragen. Wie ich meinen Abrufkredit nutze, habe ich euch bereits in dieser kleinen Artikelserie beschrieben.

Werde jetzt Dividenden-Alarm Mitglied und investiere endlich antizyklisch in Dividenden Aktien

Auffälligkeiten bei den Kaufsignalen:

Die Kaufsignale bei den 45 deutschen Unternehmen sind in etwa gleich geblieben. Dennoch sind es nicht die Masse an Unternehmen. Es gibt mittlerweile 11 Unternehmen bei denen man von einem günstigen Einstiegszeitpunkt sprechen kann. Allerdings ist es bei drei Unternehmen (*) ratsam, zumindest erstmal abzuwarten ob und in welcher Höhe die Dividende gezahlt wird. Das sind die 11 deutschen Unternehmen mit Kaufsignalen: [divider type=“thin“] Stark vertreten bei den Kaufsignalen sind in dieser Auswertung auch einige Branchen. In den zwei besten Branchen generieren 66% bzw. 64% der Unternehmen ein Kaufsignal. Welche Branchen genau betroffen sind und welche Veränderung es zur letzten Auswertung gab, kannst du in dieser Übersicht sehen: [divider type=“thin“] Aber auch bei den größten und bekanntesten Unternehmen weltweit, die eigentlich in keinem langfristigen Depot fehlen dürfen, gibt es im Moment einige Treffer. Dazu zählen in jedem Fall folgende Unternehmen: [divider type=“thin“] Ein weiterer interessanter Aspekt: Mit 52% aller generierten Kaufsignale erzielt man derzeit eine Dividendenrendite (brutto) zwischen 3,98% und 19,07%. Dies bietet deutliches Potential für das Dividenden-Rebalancing im morgigen Artikel.[styled_box title=“Aktuelle Kaufsignale vom 2. Februar 2016″ class=“sb_green“] [/styled_box] [quote_center]Du möchtest nur für einige deiner Aktien den Dividenden Alarm nutzen? Dann wird dir dieses Angebot besser gefallen.[/quote_center]

Auffälligkeiten bei den Verkaufsignalen:

Trotz der tiefstehenden Börsen, gibt es aktuell 10 deutsche Unternehmen die historisch betrachtet immer noch sehr teuer sind. Zumindest was die erzielbare Dividendenrendite betrifft, gab es diese Aktien in der Vergangenheit immer wieder mit einer deutlich höheren Rendite, also zu viel niedrigeren Aktienkursen, zu kaufen. Hier sollte man prüfen, ob ein Verkauf nicht eine gute Alternative wäre. Das sind die 10 deutschen Unternehmen mit einem Verkaufsignal: [divider type=“thin“] Bei den Verkaufsignalen gibt es im Moment nur zwei Branchen die eine höhere Trefferquote aufweisen. Die Branche mit der höchsten Trefferquote liegt bei 60%. Welche Branchen genau betroffen sind und welche Veränderung es zur letzten Auswertung gab, kannst du in dieser Übersicht sehen: [divider type=“thin“] Aber auch bei den größten und bekanntesten Unternehmen weltweit, gibt es immer wieder Phasen in denen diese Aktien sehr teuer sind. Im Moment sollte man sich diese großen Globalplayer mal genauer betrachten und vielleicht ein wenig Kapital abziehen: [divider type=“thin“] Ein weiterer interessanter Aspekt: Bei ungefähr 54% aller Aktien mit einem Verkaufsignal erzielt man derzeit nur eine Dividendenrendite (brutto) zwischen 1,96% und 0,0%. Wenn wir nun versuchen passende Kauf- und Verkaufsignale zu finden, können wir unsere Dividendenrendite des Gesamtdepots optimieren. Näheres zum sogenannten Dividenden-Rebalancing schreibe ich dir morgen im nächsten Artikel.[styled_box title=“Aktuelle Verkaufsignale vom 2. Februar 2016″ class=“sb_red“] [/styled_box]