Herzlich Willkommen im Jahr 2010.
Ich hoffe Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und haben sich auch in Bezug auf Ihre Finanzen wieder viel vorgenommen.
An die neue Schreibweise müssen wir uns sicherlich noch etwas gewöhnen, aber auch viele andere Dinge ändern sich im neuen Jahr. Allen voran steigt Ihr Nettogehalt bei gleichbleibendem Bruttogehalt. Dies ist möglich da sich der Grundfreibetrag bei Alleinstehenden auf 8.004,- Euro erhöht (doppelt so hoch bei Verheirateten) und die Aufwendungen für Krankenversicherungen und Pflegeversicherung besser abgesetzt werden können.

Damit Sie nun nicht bis zum Monatsende warten müssen, um zu erfahren wie viel mehr Geld Sie bekommen, habe ich heute einen interessanten Link für Sie. Der Brutto-Netto-Rechner von Focus-Money rechnet Ihnen Ihr neues Nettogehalt aus. Dafür müssen Sie nur ein paar Eingaben tätigen und können sofort das Ergebnis ablesen.

Brutto-Lohn + Steuerklasse + evtl. Freibeträge = Nettolohn 2010
Hier geht es direkt zum Brutto-Netto-Rechner von Focus-Money:
http://www.focus.de/finanzen/steuern/gehaltsplaner/brutto-netto-rechner-was-2010-vom-gehalt-uebrig-bleibt_aid_28104.html

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Meine Tipp für Sie:
Bevor Sie nun das Geld mit vollen Händen Monat für Monat ausgeben, empfehle ich Ihnen Ihre Ausgaben nicht zu erhöhen! Dieses Jahr erhält jeder Bürger endlich eine finanzielle Erleichterung vom Staat. Leider zeichnet sich am Horizont für 2011 bereits genau das Gegenteil ab. Der Staat wird jeden von uns stärker zur Kasse bitten. Gewöhnen Sie sich also gar nicht erst an das zusätzliche Geld. Legen Sie das Geld, in den kommenden 12 Monate, beiseite und nutzen Sie es nicht um Ihr Haushaltsbudget zu erhöhen. Im Jahr 2011 werden Ihnen die zusätzlichen Ausgaben nicht weh tun, da Sie ja nur die Sparrate etwas verringern müssen. Wenn Sie die Vermögensstrategie befolgen, dann erhöht sich der Betrag auf Ihrem Reservekonto von ganz allein und Sie überweisen jeden Monat das darüber hinaus angesammelte Geld, inkl. der Steuererleicherung, in Ihr Vermögensbudget.

Schreiben Sie mir doch mal, wie viel Euro Sie ab sofort mehr in der Tasche haben oder ob Sie auch zu dem Personenkreis zählen die sogar weniger Netto haben werden.