Geldanlage ist planbar - Bringe Struktur in dein VermögenAuf der Suche nach einer geeigneten Geldanlage für das eigene Kapital gibt es wirklich viele Optionen, die man in Anspruch nehmen kann. Neben sehr sicheren Geldanlagen wie beispielsweise dem Festgeld, dem Tagesgeld und Sparbriefen lässt sich das eigene Kapital natürlich auch sehr gut in Aktien, Fonds oder ETFs investieren.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wer über einen größeren Kapitalstock verfügt und sein Geld auf mehrere Investments verteilen möchte, sollte dabei eine gute Planung vornehmen, denn auf diesem Weg lässt sich die richtige Mischung aus Sicherheit, Flexibilität und Renditepotenzial finden. Nachfolgend wird aufgezeigt, wie planbar der Bereich Geldanlage ist und was ein Anleger sich dabei überlegen sollte.

Bei mehreren Investments sollte eine sichere Reserve angelegt werden

Bei der Planung der eigenen Geldanlage ist es wichtig, einige grundsätzliche Dinge zu beachten, von denen der Aufbau einer sicheren Reserve zu den wichtigsten Aspekten gehört. Niemand möchte gerne sein gesamtes Kapital verlieren und aus diesem Grund ist es enorm wichtig, einen Teil des eigenen Geldes in eine sichere Alternative wie beispielsweise Festgeld oder einen Sparbrief zu investieren.

Dies bietet darüber hinaus den Vorteil, dass man auch die Rendite schon kennt und somit ein stabilisierendes Element im eigenen Anlageportfolio aufweist. Für meinen Geldkreislauf nutze ich an dieser Stelle ein Zwischenkonto.

Bei riskanten Geldanlagen ebenfalls eine Diversifizierung vornehmen

Ein weiterer Punkt, der bei der Geldanlage nicht unwichtig ist, besteht in der Diversifizierung des Risikos. Natürlich reicht es auch, eine Reserve anzulegen und mit dem restlichen Geld geradezu zu zocken, jedoch führt dies in vielen Fällen dazu, dass man Verluste erleidet.

Wer hingegen auf verschiedene Aktien setzt oder eine Mischung aus konservativen und riskikovolleren Fonds und ETFs nutzt, kann unter dem Strich eine recht interessante Rendite bei überschaubarem Risiko in Anspruch nehmen. Natürlich lassen sich auch mit einer Diversifizierung des Risikos nicht alle Probleme lösen, aber sie stellt einen interessanten Ansatz bei der Geldanlage dar.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Unter dem Strich lässt sich die eigene Geldanlage also wirklich gut planen

Schaut man sich die vielen Möglichkeiten im Bereich der Geldanlage an, kann man sagen, dass sich doch eine Menge Aspekte in diesem Bereich vorher planen lassen. Natürlich kann kaum jemand Aktienkurse genau voraussagen oder Krisen schon vor der Entstehung erkennen, aber mit einer sorgfältigen Planung lässt sich zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die eigene Geldanlage ein Erfolg wird.

Nutze diese Planungsmöglichkeiten und freue dich auf eine satte Rendite und entsprechend geringe Verlustrisiken. Niemand hat Geld zu verschenken, weshalb man es im Bereich der Geldanlage ebenfalls nicht tun sollte. Die Langfristigkeit sowie solide aber sicher erzielende Renditen, sollte immer im Vordergrund stehen.

Gern helfe ich dir bei der Strukturierung deiner Geldanlage. Viele hilfreiche Tipps findest du in meinen Artikelserien, dazu empfehle ich dir den Dividenden-Alarm Newsletter zu abonnieren. Alle 14 Tage erhältst du interessantes rund um den privaten Vermögensaufbau.