Artikel 4 von 7 der Artikelserie: Einstieg in die Welt der Edelmetalle

Gold und Silber sind die wichtigsten Metalle bei der Geldanlage. Nachdem ich Ihnen bereits die wichtigsten Goldmünzen vorgestellt habe, möchte ich Ihnen heute meine Favoriten bei den Silbermünzen vorstellen. Auch heute habe ich Ihnen die vier wichtigsten Münzen zusammengestellt. Aufgrund des geringeren Materialpreises im Vergleich zu Gold, werden Silbermünzen neben einer Einzelverkapselung oft auch in Münzröhrchen mit bis zu 25 Münzen verkauft. Diese eignen sich hervorragend zur Aufbewahrung. Die Münzen sind luftdicht verpackt und können bequem gestapelt werden. Tipps, wie Sie Ihre Münzen und Barren am besten lagern, erhalten Sie demnächst hier bei Reich-mit-Plan.de.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Maple Leaf
Die silberne Variante aus Kanada wird auch Silber Maple Leaf genannt. Im Gegensatz zur goldenen Variante gibt es diese Münze nur als Ein-Unzen Version. Da Silber deutlich günstiger ist als Gold, sind kleiner Größen auch nicht nötig. Die Münze hat eine Feinheit von 99,99% und ist in Kanada offizielles Zahlungsmittel.

American Eagle
Die US-amerikanische Silbermünze wird American Silver Eagle genannt und ist die weltweit bekannteste Anlagemünze. Sie hat die gleiche Feinheit wie die Maple Leaf Münze, wird bereits seit 1986 aufgelegt und ist in den USA gesetzliches Zahlungsmittel.

Wiener Philharmoniker
Die silberne Anlagemünze gibt es erst seit 2008 und sieht ähnlich wie die Goldmünze aus. In Europa ist es die meistverbreitete Silbermünze und offizielles Zahlungsmittel.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kookaburra
Zuletzt möchte ich Ihnen noch die australische Silbermünze Kookaburra vorstellen. Sie ist auf dem australischen Kontinent offizielles Zahlungsmittel. Kookaburra ist ein australischer Vogel der eine Seite der Münze in wechselnden Motiven ziert.