Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lesen Sie sich bitte zu Beginn kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen finden Sie im Download-Bereich.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Das Musterdepot habe ich heute in der Früh aktualisiert. Bei den Edelmetallpreisen wurden die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung in der Kalenderwoche 42 ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

Übersicht der Transaktionen:
– Kauf der 250 Fondsanteile des LYXOR ETF MSCI GREECE
– Gutschrift der Zinsen vom Tagesgeldkonto für den Monat Oktober
– monatliche Sparrate in Höhe von 300,- Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert 04.11.2010: 20.615,29 Euro
Veränderung: 3,08%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Entwicklung:
Der Fonds LYXOR ETF MSCI GREECE hat leider etwas an Wert verloren. Ich denke aber nicht, dass er bis zum Stopkurs runter geht. Dem Guthaben sind wieder die Sparrate von 300,- Euro und die Tagesgeldzinsen für September zugeflossen. Die Silbermünzen haben immer noch einen schönen Buchgewinn aufzuweisen. Die nächste Investition wir heute getätigt.

Nachholbedarf hat die Rubrik Aktien in meiner Vermögenstabelle. Aktuell kann ich hier ca. 4.100,- Euro investieren. Für diese Rubrik suche ich nach interessanten Aktien, die Potential haben in den nächsten Monaten ordentlich zuzulegen. Sollten meine Zielkurse erreicht werden, verkaufe ich auch gern Positionen um in andere lukrative Aktien zu investieren.

Im Auge habe ich aktuell das Unternehmen von Warren Buffett – Berkshire Hathaway. Es handelt sich hierbei keineswegs um ein einfaches Unternehmen. Dieses Konglomerat zählt zu den größten Firmen der Welt und beinhaltet über 85 eigene Firmen und ist an etlichen weiteren Firmen beteiligt. In späteren Artikeln werde ich gern mal etwas näher auf das Unternehmen eingehen. Bis dahin möchte ich Sie gern auf den Eintrag bei Wikipedia verweisen, der bereits sehr ausführlich alles zusammenfasst. Der wichtigste Punkt für mich liegt an der Struktur des Unternehmens. Im Prinzip ist Berkshire Hathaway nichts anderes wie ein riesiger Fonds. Dadurch wird das Anlage-Risiko deutlich reduziert. Zudem ist der Aktienkurs derzeit sehr niedrig im Vergleich zu alten Höchstständen. Mein vorläufiges Ziel des Aktienkurses liegt bei 66 Euro.

Ich kaufe mir heute 50 Aktien von Berkshire Hathaway B (ISIN: US0846707026, WKN: A0YJQ2) zum Preis von 57,33 Euro. Gesamtpreis der Transaktion beträgt: 2866,50 Euro. Das restliche Budget in der Aktien-Rubrik bleibt bestehen.

Haftungsausschluss:
Wichtiger Hinweis nach §34 WPHG: Die hier vorgestellten Wertpapiere befinden sich zum größten Teil in meinem privaten Depots oder auf meiner Beobachtungsliste. Das Musterdepot auf Reich-mit-Plan.de dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Empfehlung und keine Aufforderung zum Kauf der angesprochenen Anlageprodukte dar. Reich-mit-Plan.de leistet keine Anlageberatung und ersetzt diese auch nicht. Dies gilt für sämtliche Kommunikationswege (z.B. per Telefon, per Email und Post oder in Kommentaren). Die aus dem Musterdepot sich ergebenen Anlageentscheidungen stellen keine rechtsgeschäftliche Beratung dar.