Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lesen Sie sich bitte zu Beginn kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen finden Sie im Download-Bereich.

Das Musterdepot habe ich heute Vormittag aktualisiert. Bei den Edelmetallpreisen wurden die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung in der Kalenderwoche 46 ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht der Transaktionen:
– Kauf der 1.000 Fondsanteile des Threadneedle European High Yield Bond
– Kauf der 300 Fondsanteile des Luxor ETF Greece
– Gutschrift der Zinsen vom Tagesgeldkonto für den Monat November
– monatliche Sparrate in Höhe von 300,- Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert 02.12.2010: 21.435,91 Euro
Veränderung: 7,18%

Entwicklung:
Trotz der Bedenken eines Bloglesers, zum falschen Zeitpunkt in die Berkshire Hathaway-Aktie investiert zu haben, bin ich mit der derzeitigen Entwicklung ganz zufrieden. Der Großteil der Wertsteigerung ist allerdsings allein auf die Abwertung des Euros zurückzuführen. Berkshire Hathaway selbst ist noch nicht nennenswert gestiegen. Besonders freue ich mich über die Entwicklung meiner Silber-Position. Ich habe hier scheinbar einen sehr guten Einstiegszeitpunkt gewählt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Aufgrund der sehr angespannten Finanzsituation in Irland, Portugal, Spanien, Griechenland und Italien leidet derzeit der griechische ETF deutlich im Depot. Während der letzten Tage ging der Kurs des ETF sogar bis unter 3,60 Euro. Mein Beobachtungsstopkurs lag bei 3,65 Euro. Dies war vor etlichen Monaten der absolute Tiefpunkt. Am 26.11.2010 wurde dieser Kurs nun erreicht. Ich habe mich dazu entschlossen die Position nicht zu verkaufen, sondern nachzuordern. Zum Kurs von 3,65 Euro kaufte ich weitere 300 ETF-Anteile des Luxor ETF Greece (ISIN: FR0010405431, WKN: LYX0BF). Gesamtpreis der Transaktion: 1.095,- Euro. Aufgrund der Gewichtung im Gesamtdepot von ca. 10%, sehe ich von weiteren Zukäufen in dieser Position ab. Bis auf weiteres warte ich nun die Entwicklung des griechischen Aktienmarktes ab und setze keinen Stopkurs mehr.

Nun komme ich aber zu meiner eigentlichen Transaktion. Heute möchte ich die Rubik Aktien in meiner Vermögenstabelle fertig stellen. Aktuell habe ich ja bereits in das Unternehmen Berkshire Hathaway von Warren Buffett investiert. Heute möchte ich noch ein zweites Unternehmen in mein Depot aufnehmen. Es handelt sich um den Nahrungsmittelkonzern Nestlé aus der Schweiz. Die Aktie befindet sich seit Jahren in einem stetigen Aufwärtstrend. Sie steigt zwar langsam aber dafür sicher. Denn Essen und Trinken müssen wir alle. Für mein Musterdepot habe ich mir daher einen Optionsschein rausgesucht, der die Wertentwicklung etwas beschleunigen sollte. Der Optionsschein hat eine Laufzeit bis zum 19.12.2012. Aufgrund des Hebels von ca. 10, erwarte ich hier in den kommenden zwei Jahren eine Wertsteigerung die im oberen zweistelligen Bereich liegen sollte! Der Optionsschein unterliegt aufgrund des Hebels sehr starken Schwankungen. Ich betrachte die Investition eher langfristig und verzichte daher auf einen Stopkurs.

In der Rubrik Aktien kaufe ich vom Optionschein „Call 19.12.12 Nestlé 55“ (ISIN: DE000CM4AU89, WKN: CM4AU8) der Commerzbank 3400 Anteile zum Preis von 0,39 Euro. Gesamtpreis der Transaktion beträgt: 1.326,- Euro.