Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lesen Sie sich bitte zu Beginn kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen finden Sie im Download-Bereich.

Das Musterdepot habe ich heute Morgen mit den letzten Börsenkursen von gestern Abend aktualisiert. Bei den Edelmetallpreisen habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung ergeben haben, wurden bereits berücksichtigt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert 16.12.2010: 21.236,27 Euro
Wertsteigerung: 6,18%

Bewertung:
Der Nestlé-Optionsschein ist in der kurzen Zeit schon sehr gut gestartet. Mein Ziel sind hier allerdings Werte im oberen zweistelligen Prozentbereich. Viel Geduld ist hier angesagt. Viel mehr ist im Depot seit der Auswertung vom November nicht passiert. Wer genauer wissen möchte, wie die Aufteilung mit der Vermögenstabelle funktioniert, dem kann ich gern nochmals die Artikelserie Verwenden Sie eine eigene Vermögenstabelle ans Herz legen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Transaktionen:
Laut meiner Vermögenstabelle besteht in der Rubrik Rohstoffe das größte Defizit. Daher werde ich heute in diesem Bereich eine weitere Investition tätigen. Ausgesucht habe ich mir den Fonds Falcon Gold Equity Fund (WKN: 972376, ISIN: CH0002783535). Dieser Fonds investiert hauptsächlich in Aktien und Anleihen von Unternehmen aus dem Gold- und Edelmetallsektor.

Die Fondsbeschreibung sieht wie folgt aus:
Der Fonds investiert weltweit in erster Linie in Aktien, Wandel- und Optionsanleihen/ -notes von Unternehmen, die vorwiegend in der Gewinnung, Verarbeitung und Vermarktung von Gold tätig sind. In Gesellschaften, die andere Edelmetalle rsp. Edelsteine oder Buntmetalle gewinnen, verarbeiten oder vermarkten, können bis zu 25% des Fondsvermögens angelegt werden.

Ich kaufe 2 Anteile zum Kurs von 502,66 Euro. Der Gesamtbetrag der Transaktion beträgt 1.005,32 Euro. Weitere Transaktionen werde ich erst wieder zum Monatsende tätigen.