Aus aktuellem Anlaß möchte ich heute auf einen Kommentar des Bloglesers Christian eingehen der im gestrigen Artikel gepostet wurde.

Hallo,
als ich vor einigen Wochen auf Ihren Blog gestossen bin, habe ich diesen mit hohem Interesse vom allerersten Artikel an gelesen.
Sie haben sehr stark gestartet. Ihre Artikelserien zum “Aufbau einer eigenen Vermögensstrategie” und “Verwenden Sie eine eigene Vermögenstabelle” waren äußerst informativ und ich habe davon einiges für mich selbst übernehmen können.
Auch die Serie des Musterdepot ist sehr informativ.
Allerdings -und dies ist meine persönliche Meinung- leidet die Anfangs starke Qualität dieses Blogs. Quälend lange Artikel über Edelmetalle, so dass man meinen könnte, dass Sie von proAurum gesponsert werden.
Nun kommt eine weitere Serie zum Thema Wechsel des Stromanbieters. Warum verweisen Sie nicht einfach auf Verivox?
Es gibt so viele Themen, die Ihren Blog weiter aufwerten könnten. Zum Beispiel eine detaillierte Erläuterung Ihrer Positionen im Musterdepot. Warum Optionsscheine? Wie funktionieren diese? ETFs, Fonds, etc.
Ich habe teilweise das Gefühl, dass es hier nur noch schlicht darum geht, das Blog mit Inhalt und Keywords zu füllen.
Ich stand schon des öfteren kurz davor dieses Blog aus meinem Reader zu entfernen, doch habe immer wieder gehofft, dass es Qualitativ wieder aufwärts geht.
Mit ist bewusst, dass dies meine eigene subjektive Meinung ist und viele andere Leser sicherlich anders darüber denken. Dies zeigen unter anderem ja auch positive Kommentare zum Bestellprozess für Edelmetalle.
Ich hoffe, dass ich Sie mit dieser Kritik nicht zu sehr demotiviert habe.
Viele Grüße
Christian

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Hallo Christian,

vielen Dank für ihren Kommentar und ihre Offenheit und nein sie motivieren mich damit sogar.
Ich möchte daher etwas genauer auf ihren Kommentar eingehen, denn ich habe volles Verständnis dafür, dass nicht alle Themen und Artikel jedem Leser zusagen.

Mir geht es bei anderen Webseiten, Blogs, Zeitschriften und auch im TV genauso. Welches Angebot bietet einem schon alles genauso wie man es möchte? Es ist sicher eine Seltenheit wenn man zu 100% zufrieden wäre. Es sind immer Teile eines Projektes die einen interessieren. Wenn ich einem Angebot gar nichts abgewinnen kann, dann nutze ich es auch nicht. Wenn ich allerdings etwas finde was mich interessiert und sei es nur ein Tipp der monatlich erscheint, dann komm ich halt nur einmal im Monat zurück und hole mir den Input den ich brauche.

Es ist für mich auch nicht leicht immer genau den Themen-Geschmack meiner Leser zu finden. Ich richte mich bei der Themenwahl der Artikel daher in erster Linie nach meinen persönlichen Interessen und was die User des Blogs (lt. Statistik) am häufigsten suchen und lesen. Wie auch in der täglichen Wirtschaftspresse sind es nun mal im Moment die Rohstoffe die viele interessieren. Silber steht aktuell auf einem 31 jährigen Hoch! Auch die Artikel zum Thema Sky sind ganz oben im Ranking. Hier lässt sich schließlich jede Menge Geld sparen.

Den Punkt mit der Pro Aurum Werbung kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Da fehlt mir ehrlich gesagt ihr Verständnis für das Thema an sich. Da ich in den genannten Artikeln an einem Beispiel zeigen wollte, wie einfach es ist Gold und Silber zu kaufen, musste ich ja einen Anbieter wählen. In diesem Fall habe ich mich für Pro Aurum (dem Marktführer in Europa) entschieden, da ich dort auch selbst meine Edelmetalle kaufe. Es wäre aber egal gewesen welchen Anbieter ich gewählt hätte, ihre Vermutung mit der „gesponsorten Werbung“ würde daher immer gegeben sein. Da kann ich leider nichts gegen tun. Eine anonyme Darstellung wäre sinnlos gewesen.

Zum Thema Stromwechsel schreiben sie, ich hätte lieber verlinken sollen. Wenn es nur darum geht, kann ich zu jedem Thema, was ich hier im Blog angesprochen habe, immer nur auf andere Webseiten, Blogs, Magazine usw. verlinken. Egal worum es geht. Ich möchte meinen Blog aber dafür nutzen um auch solche Themen aus meiner Sicht zu beschreiben und meine Erfahrungen den Lesern mitzuteilen. Für sie ist dass Thema scheinbar nicht interessant, aber für sehr viele andere User schon. Warum sind denn immer noch 80% der Haushalte bei den 5 großen (teuren) Hauptstromanbietern unter Vertrag? Und selbst wenn es niemanden interessieren würde, mich hat es im Moment interessiert und darüber wollte ich was schreiben. Und so ist es mit vielen Themen. Es gibt sicherlich auch einige Leser, im Gegensatz zu ihnen, denen meine Musterdepot-Auswertungen zum Hals raushängen. Ich habe sogar schon eine Email bekommen, in der ich beschimpft wurde, warum ich für meine „simplen“ Excel-Dateien überhaupt Geld verlangen würde. Denn jeder könnte sich diese auch selbst erstellen. Das sind rein subjektive Ansichten einzelner Personen. Es gibt div. User die mir gedankt haben, weil ich ihnen so ein Tool zur Verfügung gestellt habe, weil sie sich nicht auskennen in Excel und die Einfachheit der Vermögenstabelle besonders schätzen. Aus meiner Sicht und denen der Besteller, ist auch der Preis mehr als fair. Da geben viele Menschen für viel unnützere Dinge mehr Geld aus. Allein das tägliche rauchen, Alkoholkonsum oder die Jamba-Monatsabos kosten deutlich mehr als einmalig diese kleine Tabelle.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Mir ist auch bewusst, dass nicht alle Artikel einen gleichen Qualitätsstandart aufweisen. Aber das müssen sie meiner Meinung nach auch gar nicht. Ich betreibe den Blog nebenbei als Hobby und nicht als Leistungssport. Ich konnte ja selbst entscheiden ob ich lieber seltener Artikel schreibe die dann redaktionell vielleicht etwas tiefgründiger sind oder ob ich meinen Lesern regelmäßig interessante Themen, Artikel, Tipps, Links und vieles mehr rund um das Thema „private Vermögensplanung“ präsentiere. Ich hab mich für den zweiten Weg entschieden, bisher auch mit Erfolg – auch nur reine Statistik.

Im Grunde bin ich zu großen Teilen der gleichen Meinung wie sie. Nur habe ich für mich einen anderen Weg gefunden damit umzugehen. Immer wenn mir etwas angeboten wird, egal wo und was. Ich nehme mir das was ich brauche bzw. haben möchte, den Rest überlasse ich anderen die das was ich nicht gebrauchen kann, perfekt verwenden können.

Für sie würde das bedeuten: Sie kennen den Blog RmP in dem ein Musterdepot geführt wird. Hier finden Sie 2x im Monat Artikel die das Musterdepot analysieren und den Verlauf beschreiben. Das ein oder andere Thema wird sie vielleicht auch noch interessieren. Und das wars, der Rest interessiert sie nicht oder langweilt sie sogar. Aber das reicht doch auch schon. Nutzen sie ihre restliche Zeit, um auf anderen Webseiten die für sie wirklich interessanten Themen zu lesen. Wenn sie dadurch wenigsten 2x im Monaten meinen Blog besuchen, bin ich schon sehr zufrieden.

Vielen Dank auch für die Themen-Ideen. Ich schreibe viele Artikel im voraus, die dann immer relativ spät publiziert werden, aber vielleicht kann ich ja mal das ein oder andere genannte Thema aufnehmen. Bis es soweit ist, würde ich mich freuen wenn sie weiterhin ein treuer Leser bleiben würden und zumindest immer dann zurück kommen, wenn für sie interessanten Themen erscheinen.

Ich wünsche ihnen und allen Bloglesern ein schönes Wochenende.