Auf eine Hausratversicherung solltest du auch bei knappem Budget keinesfalls verzichten, denn ein wesentlicher Teil deines Vermögens steckt in deinen vier Wänden. Vor dem Verlust dieses Vermögens kannst du dich durch den Abschluss einer Hausratversicherung schützen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Was versichert eine Hausratversicherung?

Wer braucht eine Hausratversicherung? Warum ist ein Vergleich wichtig?Mit einer Hausratversicherung kannst du dich gegen alle Schäden versichern, die durch Diebstahl, Einbruch oder Vandalismus entstehen können; ferner ersetzt die Hausratversicherung alle Schäden, die durch Feuer, Blitzschlag, Leitungswasser, Rohrschäden, Regen, Hagel, Frost oder Sturm verursacht werden können.

Unter den Versicherungsschutz fallen neben der gesamten Einrichtung wie Möbel, Teppiche und Gardinen auch sämtliche Gebrauchsgegenstände wie Gläser oder Geschirr, ferner Kleidung und Lebensmittelvorräte. Im Haus befindliche Wertgegenstände werden in begrenztem Umfang vom Versicherungsschutz umfasst. Bei Bedarf ist aber auch eine Höherversicherung von Schmuck, Bargeld, Kunstgegenständen und Antiquitäten möglich.

Im Schadensfall übernimmt die Hausratversicherung neben den Neuanschaffungskosten der beschädigten oder gestohlenen Gegenstände auch sämtliche Folgeschäden wie zum Beispiel die Beseitigung der Löschschäden nach einem Wohnungsbrand und das Abräumen der Schadensstelle. Falls notwendig, übernimmt die Versicherung auch die Kosten der Zwischenlagerung deines Wohnungsinventars und die Hotelkosten bis zu einem Betrag von täglich maximal einem Prozent der Versicherungssumme.

Was ist bei Abschluss einer Hausratversicherung zu beachten?

Wichtig ist die Wahl der Versicherungssumme. Diese sollte dem Gesamtwert des Inventars entsprechen, denn ansonsten riskierst du nicht nur bei Totalverlust einen erheblichen Vermögensschaden; auch bei kleinen Schäden würde dir im Falle einer Unterversicherung jedes Objekt nur in Höhe der prozentualen Gesamtabsicherung ersetzt.

Wenn der Wert deines Inventars zum Beispiel EUR 50.000 beträgt, du aber nur eine Versicherung über EUR 25.000 abgeschlossen hast, würde dir im Schadensfall für jeden Euro Schaden nur 50 Cent vergütet. Die meisten Versicherungen verzichten auf den Einwand der Unterversicherung, wenn die Versicherungssumme einen bestimmten Betrag pro Quadratmeter Wohnfläche beträgt. Wenn du dieses Modell wählst, wird dir bei einem Teilschaden der Neuwert der beschädigten Sache ersetzt, doch bei einem Totalschaden würde dir insgesamt nur der festgesetzte Betrag pro Quadratmeter Wohnfläche erstattet.

Ein Vergleich der Versicherungsangebote ist auf jeden Fall zu empfehlen, doch solltest du neben dem Preis der Versicherung auch immer die Leistungsangebote vergleichen. Doch ein Hausratversicherung Vergleich lässt Einsparungspotential bei vollem Versicherungsschutz erkennen.