Monatsauswertung des RmP-Musterdepots – Februar 2011

Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Das Musterdepot habe ich gestern Abend mit den letzten Börsenkursen aktualisiert. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung in der Kalenderwoche 7 ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

Übersicht der Transaktionen:
- Gutschrift der Zinsen vom Tagesgeldkonto für den Monat Februar
- monatliche Sparrate in Höhe von 300,- Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert 03.02.2011: 22.085,52 Euro
Veränderung: 10,43%

Entwicklung:
Im Moment ist die Krise in Nordafrika und damit auch der hohe Ölpreis an der Börse angekommen. Der Dax hat ordentlich an Punkten verloren und niemand hat so recht Lust zu investieren. Allerdings hat sich das Musterdepot doch ganz gut gehalten. Kleine Schwankungen und keine Verluste. Ansonsten gibt es zu meinen Depotwerten diesmal nicht viel zu sagen.

Transaktionen:
Was sagt uns denn die Vermögenstabelle des Musterdepots? Der verfügbare Investitionsbetrag beträgt noch ungefähr 6.100,- Euro. In der Rubrik Aktien möchte ich heute einen weiteren Wert kaufen. Aus zeitlichen Gründen kann ich euch leider das Unternehmen heute nicht genauer vorstellen. Das mache ich aber in Kürze, versprochen.

Ich kaufe 40 Aktien der Danaher Corporation (WKN: 866197, ISIN: US2358511028) auf Xetra. Der Schlusskurs lag gestern Abend in Stuttgart bei 36,145 Euro. Gesamtkosten der Transaktion betragen somit 1445,80 Euro.

© 2011 – 2013, Alex von Reich-mit-Plan.de. All rights reserved.

Haftungsausschluss: Wichtiger Hinweis nach §34 WPHG: Die auf Reich-mit-Plan.de vorgestellten Wertpapiere befinden sich zum größten Teil in meinem privaten Depot oder auf meiner Beobachtungsliste. Die Musterdepots auf Reich-mit-Plan.de dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Aufforderung zum Kauf der angesprochenen Anlageprodukte dar. Reich-mit-Plan.de leistet keine Anlageberatung und ersetzt diese auch nicht. Dies gilt für sämtliche Kommunikationswege (z.B. per Telefon, per Email und Post oder in den Kommentaren). Die aus den Musterdepots sich ergebenen Anlageentscheidungen stellen keine rechtsgeschäftliche Beratung dar.  

No comments yet.

Add a comment

Ad
Ad
Ad
Ad

Online Trade Journal

Archive