Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Das Musterdepot habe ich am letzten Wochenende mit den Börsenkursen vom Freitag aktualisiert. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung für den Monat April ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht der Transaktionen:
– Kauf von 60 Aktien der Indus Holding AG

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert 16.05.2011: 22.647,91 Euro
Veränderung: 13,24%

Entwicklung:
An den Rohstoffmärkten kam es in den letzten zwei Wochen zu starken Turbulenzen. Silber ist von fast 50$ auf aktuell 35$ gefallen. Das ganze kam ins rollen weil die Margin-Anforderungen für den Handel von Silberterminkontrakten drastisch erhöht wurden. Das dürfte nun aber vom Tisch sein und der Handel kann wie gewohnt fortgesetzt werden. Nahezu alle restlichen Positionen im Depot haben sich sehr gut entwickelt. Nur aufgrund der schlechten Silber-Performance ist das Depot nicht sprunghaft in die Höhe geschoßen.

In der Zeitschrift „Der Aktionär“ stand in einer der letzten Ausgaben folgendes zur Nestlé-Aktie:
… Für Anleger ist Nestlé ein krisenfestes Langfristinvestment. In den nächsten Jahren dürfte das Papier besser laufen als der Gesamtmarkt …
Und somit auch meine gehebelte Position auf Nestlé!

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Transaktionen:
Mit meiner Stopkurs-Strategie beim Silber komme ich so leider nicht weiter. Ich betrachte meine Gold- und Silbermünzen nun als Basis-Investment und werde keine weiteren Münzen dazukaufen. Weitere Positionen in der Rubrik Rohstoffe werde ich in Form von Zertifikaten zukaufen. Diese kann ich dann bequem mit Stopkursen absichern. Wenn ich meine Münzen verkaufen möchte, dann werde ich das in Zukunft sofort und ohne Stopkurs tun.

Beim Warburg-Fonds setze ich meinen Stopkurs hoch auf 185,- Euro und bei den Danaher-Aktien richte ich einen Stopkurs bei 37,- Euro ein. Beide Positionen sind nun mit Gewinnen abgesichert.

Trotzdem möchte ich heute in der Rubrik Rohstoffe das restliche Budget investieren. Wie in den letzten Artikeln hier im Blog vorgestellt, möchte ich einen Teil meines Geldes in alternative Energien sowie das Thema Wasser anlegen.

Ausgesucht habe ich mir den Fonds DWS Zukunftsressourcen.
Fondsprofil: Der Fonds legt überwiegend in Aktien von Unternehmen, die in den Geschäftsbereichen Wasser, Agrochemie und erneuerbare oder alternative Energien tätig sind, an. Im Bereich Wasser sind dies Unternehmen, die in der Wasserproduktion, -aufbereitung, -entsalzung, -verteilung, -abfüllung und dem -transport tätig sind. Der Bereich erneuerbare oder alternative Energien umfasst Unternehmen aus den Branchen Solar-, Bio-, Geo- und Windenergie, Brennstoffzellen, Wasserkraft und Geothermie. Abgerundet wird das Portfolio durch Aktien aus dem Bereich Agrochemie (Mineraldünger, Saatgut, Pflanzenschutzmittel).

Ich kaufe heute vom DWS Zukunftsressourcen Fonds (WKN: 515246, ISIN: DE0005152466) 20 Anteile zum Preis von 51,56 Euro. Gesamtkosten der Transaktion betragen 1031,20 Euro.