Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der kostenlosen einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Das Musterdepot habe ich am Wochenende mit den Börsenkursen vom Freitag aktualisiert. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit dem letzten Zwischenstand in der Kalenderwoche 28 ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht der Transaktionen:
– Gutschrift der Zinsen vom Tagesgeldkonto für den Monat Juli
– monatliche Sparrate in Höhe von 300,- Euro
– Verkauf der Aktien von Indus Holding durch Stopkurs
– Kauf von 30 Aktien von Berkshire Hathaway B

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 23.216,08 Euro
Veränderung: 16,08%

Entwicklung:
Der Vollständigkeit halber noch die Anmerkung, dass meine Indus Holding durch Stopkurs verkauft wurde. Inklusive Dividende habe ich aber trotzdem einen Gewinn gemacht.
Das Jahr 2011 steht leider nicht unter einem guten Börsenstern. Erst das Erdbeben in Japan mit der Atomkatastrophe, dann die Schuldenthematik in Europa und nun auch in Amerika. Nachdem für die europäischen Schulden Lösungen gefunden wurden stiegen die Börsen deutlich an. Mittlerweile ist nahezu jeder Gewinn wieder verpufft, da die Amerikaner die Weltwirtschaft in Atem halten. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis sich dort etwas tut. In der kommenden Woche wissen wir definitiv mehr. Wenn die Lage eskaliert gehen alle Börsen auf Talfahrt. Ich tippe allerdings auf eine Einigung in letzter Sekunde. Das heißt die Börsen werden bis dahin weitere Punkte abschmelzen und sich dann wieder raketenartig erholen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Transaktionen:
Im Vergleich zu meinem privaten Finanzverhalten, kann ich hier ja nur alle zwei Wochen handeln. In der letzten Zeit war ich leider nicht immer konsequent und habe weitere neue Titel gekauft, obwohl die restlichen Depottitel noch nicht im sicheren Hafen waren.
Was also tun? Wie reagieren die Börsen nach der Entscheidung in Amerika und welche neuen dunklen Wolken kommen auf uns zu? Ich möchte eigentlich keine neuen Titel kaufen, bevor sich der Rest des Depots nicht einigermaßen erholt hat. Daher werde ich mal versuchen mit Abstauberlimits zu arbeiten um bestehende Positionen zu verbilligen. Ich mach sowas eigentlich nicht gern, aber in der derzeitigen Situation kann man das schon mal ausreizen. Ich erwarte zudem eine starke Markterholung sobald die derzeitigen Probleme für eine gewiße Zeit verschwunden sind. Entsprechend früh werde ich diese Werte auch wieder verkaufen, zumindest Teile der Positionen.

Bis zur nächsten Auswertung setze ich folgende zwei Orders in den Markt:
Nestlé Call – 10000 Stück zu 0,10 Euro
Lyxor Greece ETF – 450 Stück zu 2,75 Euro