Wie sich Finanzberater auf Studenten stürzen
Studenten haben nur wenig Geld, trotzdem sind sie die Lieblingszielgruppe von Finanzberatern. Direkt vor den Universitäten werden potentielle Kunden abgefangen und mit teuren Werbebroschüren umgarnt. Allerdings ist nicht jeder Jungakademiker gleich viel wert.
Studenten sollten jedes Angebot gut prüfen und vergleichen

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Finanzberatung bringt Anlegern keinen Vorteil
Die Hilfe eines Finanzberaters zahlt sich für Anleger nicht aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die von den Universitäten in Frankfurt und Neapel erstellt wurde. Dafür untersuchten die Wissenschaftler die Anlegerdaten einer großen deutschen Bank und eines Onlinebrokers, dem ein unabhängiger Finanzvertrieb angeschlossen ist. Bei beiden Banken schnitten Anleger, die eine Beratung in Anspruch nahmen, nicht besser ab als selbstständige Investoren.
Auf die Hilfe eines Beraters können Anleger getrost verzichten

Gehirntraining: Wie man in 20 Tagen besser denken kann
Nach einer neuen Methode soll man mit einem Aufwand von 20 Minuten pro Tag innerhalb von 20 Tagen etwas besser denken können. Der Effekt soll drei Monate anhalten. Das geht aus einer wissenschaftlichen Studie hervor, die an der Uni Michigan durchgeführt wurde.
Ob man es nun glaubt oder nicht – einfach ausprobieren