In der letzten Monatsauswertung des Reich-mit-Plan Musterdepots gab es ja die erste Jahresauswertung. Die Performance an sich war mit +1% Rendite sicherlich nicht wirklich berauschend. Aber wenn ich die Umstände der letzten 12 Monate betrachte, dann kann ich mit der positiven Entwicklung doch mehr als zufrieden sein. Denn es gab neben dem Erdbeben und der Atomkatastrophe in Japan auch die europäische und amerikanische Staatsschuldenkrise.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Der Unterschied zwischen Europa und Amerika ist mittlerweile auch offensichtlich. Amerika hat ein Problem, dann gibt es mal 2-3 Wochen deftige Schlagzeilen. Dann wird hintenrum irgendetwas ausgehandelt und ein Ergebnis / Kompromiss präsentiert. Der Markt stellt sich auf die neuen Bedingungen ein und es herrscht wieder Ruhe. Was passiert in Europa? Da kochen mehr als zu viele Köche seit unendlichen Monaten an einem Einheitsbrei rum. Selbst kleinste Nationen spielen sich hier derart auf, dass man glauben könnte sie sind die größten Zahler in der Transferunion. DER größte Zahler in der EU, Deutschland, verhält sich wie ein kleines Andorra. Schwammige Aussagen, kein Durchsetzen und immer zuerst an die anderen denkend. Es wäre endlich mal an der Zeit, dass Deutschland, als die stärkste finanzielle Kraft in der EU, endlich mal auf den Tisch haut und auch mal aus EU-Sicht unpopuläre Entscheidungen zu seinen eigenen Gunsten fällt. Erst dann wachen die Schuldenstaaten in der EU auf. Aber wenn Angela Merkel weiterhin nur so unser Geld verbrennt, dann sehe ich schwarz für ein finanziell starkes Deutschland. Im Prinzip wünsche ich mir nicht die DM zurück, von mir aus kann der Euro auch bleiben. Aber ich würde mich deutlich wohler fühlen, wenn die Deutschen wieder eine eigene Währung hätten. Zur Not im Verbund mit den 3-4 stärksten Nationen – wer auch immer das noch sein soll.

Während ich hier die Zeilen schreibe, sind die Zeitungen voll von Spekulationen rund um den (viel zu späten) Bankrott von Griechenland. Vielleicht kommt man endlich mal zu dem Entschluss, Griechenland finanziell untergehen zu lassen und nicht weitere Milliarden in ein Fass ohne Boden kippen. Erst dann kann sich der Rest Europas wieder erholen.

Gut, komme ich mal wieder zurück auf den heutigen Artikel. Es geht um das Musterdepot hier im Blog. Zu Beginn musste ich anfangen und den Großteil meines Budgets auf erste Rubriken zu verteilen. Das hat in den ersten Monaten gut und später eher weniger gut geklappt. Mein Problem ist dabei auch, dass ich ja nur alle zwei Wochen das Depot bewerte und agieren kann. Im wahren Leben kann ich täglich Entscheidungen treffen. Daher erziele ich oft bessere Verkaufskurse oder steige zu günstigeren Kursen ein. Aber so ist das nun mal. Zufrieden mit dem Gesamtergebnis bin ich trotzdem.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Das erste Jahr habe ich dazu genutzt meinen Grundstock aufzubauen. Dazu war es gut mit der einfachen Vermögenstabelle zu starten. Nun möchte ich gern das Musterdepot, wie meine privaten Finanzen fortführen. Dies mache ich mit der komplexen Vermögenstabelle. Denn hier kann ich viel genauer einzelne Unterrubriken erstellen und mein Geld verteilen. Aufgrund des noch etwas geringeren Kapitals ist dies zwar noch nicht ganz so optimal möglich, aber spätestens nach den nächsten 12 Monaten sollte sich das eingespielt haben.

Ich habe nun die aktuellen Daten der alten Tabelle (Stand: 1.9.2011) in die neue komplexe Vermögenstabelle übernommen. Mit der kommenden Zwischenauswertung am 15.9.2011 werde ich das Musterdepot mit dieser Auswertung fortführen.