Im letzten Artikel habe ich euch bereits angekündigt, dass ihr mit Hilfe kleiner Rechner-Tools und ohne mathematische Vorkenntnisse eure zukünftige Vermögensentwicklung bequem und einfach berechnen könnt. Dazu möchte ich euch heute den Investmentrechner der Fondsgesellschaft DWS vorstellen.

Als erstes müsst ihr auswählen was berechnet werden soll. Vorbelegte Beispiele sind: Besparung für einen Immobilienkauf, einen Autokauf oder die Ausbildungsfinanzierung der Kinder. Uns interessiert heute mal der vierte Punkt. Ihr persönliches Sparziel. Wenn ihr diesen Punkt gewählt habt, könnt ihr mit einigen Schiebereglern sämtliche Berechnungspunkte hin und her schieben. Wenn ihr alle Einstellungen vorgenommen habt, wird euch am oberen Rand gleich das Ergebnis angezeigt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Nutzt das Tool am besten für folgende zwei Berechnungen.
Berechnung 1 – Hochrechnung des aktuellen Ist-Standes:
Gebt eure aktuellen Kapitalzahlen ein. Wie hoch ist euer aktuelles Guthaben? Wie viel spart ihr monatlich? Mit oder ohne Dynamik? Welche Rendite habt ihr bisher erzielt? Wie lang ist euer Anlagehorizont? Was bekommt ihr als Ergebnis? Zaubert es ein Lächeln in euer Gesicht? Wenn ja, dann seid ihr auf dem richtigen Weg euer Ziel zu erreichen oder sogar zu übertreffen.

Berechnung 2 – Hochrechnung eures Wunschergebnisses:
Müsst ihr schlucken wenn ihr das Ergebnis aus Berechnung 1 seht? Das gewünschte Ergebnis kann mit euren derzeitigen Anstrengungen scheinbar nicht erreicht werden. Nun liegt es an euch. Versucht an allen Schiebereglern ein klein wenig zu verschieben. Sind zum Beispiel ein paar Euro mehr bei der Besparung möglich? Jeder Euro zählt! Habt ihr vielleicht irgendwo noch Gelder die ihr aktivieren könnt, um sie in euer Startkapital zu stecken? Ist die Anlagedauer vielleicht zu kurz gewählt? Sind eure Gebühren / Ausgabeaufschläge zu hoch? Könnt ihr in Zukunft nicht in günstigere Finanzprodukte investieren? Probiert auch aus, wie sich das Ergebnis verändert, wenn ihr jährlich ein klein wenig mehr bei der Wertentwicklung erreicht? Jeder Prozentpunkt zählt! Je mehr Veränderungen ihr vornehmen könnt, desto schneller springt das Ergebnis in die erhoffte Richtung. Bleibt bei allen Eingaben aber immer im realistischen Bereich. Es bringt nichts wenn ihr von einer jährlichen Rendite (ohne Besparung) von 25% ausgeht.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Nach euren Veränderungen könnt ihr nun das neue Ergebnis sehen. Dieses könnt ihr erreichen, wenn ihr euch ein wenig mehr streckt als ihr es bisher getan habt. Druckt euch den Screenshot des Ergebnisses am besten aus. So habt ihr eure Zielmarke immer vor Augen. Bei meinen privaten Finanzen mache ich immer eine 5 Jahresplanung. Dabei betrachte ich die Rendite die ich in den letzten 5 Jahren erzielen konnte und berücksichtige meine zu erwartenden Sparleistungen. Das Ergebnis drucke ich mir aus. Jedes Jahr an meinem Finanztag prüfe ich wie gut ich auf dem Weg bin. Nach 5 Jahren werde ich ein Resümee ziehen. Was hat geklappt, was lief nicht so gut. Entsprechend berechne ich wieder die Planung für die kommenden 5 Jahre. Bisher habe ich bereits 2x eine 5 Jahresplanung erstellt und den Zeitraum bereits abgeschlossen. Obwohl ich mir sehr ambitionierte Zielwerte gesetzt habe, konnte ich in beiden Fällen meine erwarteten Ziele deutlich übererfüllen. Mein nächster 5-Jahrespunkt ist erst im Jahr 2015. Aber ich bin mir sicher, auch dieses mal wieder meinen prognostizierten Finanzplan zu übertreffen.