Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der komplexen Vermögenstabelle und nicht mehr wie bisher mit der kostenlosen einfachen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Gestern Abend habe ich das Musterdepot mit den letzten Börsenkursen aktualisiert und den Artikel geschrieben. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Monatsauswertung für September ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht der Transaktionen:
Kauf von 50 Aktien der Indus Holding AG
Kauf von 50 Aktien der Bauer AG
Kauf von 10 Fondsanteile der Deka Fonds Immobilien Europa
Kauf von 10 Fondsanteile des DWS Top Dividende

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2011: 23.805,01 Euro
Depotwert aktuell: 24.143,16 Euro
Veränderung: +1,4%
Veränderung 1. Jahr: +19,0%

Entwicklung:
Meine neuen Musterdepotwerte Bauer AG und die Indus holding AG haben ja eingeschlagen wie eine Bombe. Nachdem die Bauer Aktie deutlich unterbewertet war hat sie bereits ordentlich zulegen können. Insgesamt hat sich das Depot wieder etwas erholt. Der Nestlé-Call steht auch kurz davor deutlich ins Plus zu laufen. Der Top-Dividende Fonds steigt natürlich dann ordentlich, wenn der Dax sich auch wieder erholt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Transaktionen:
Bevor ich mir neue Wertpapiere ins Depot legen kann, möchte ich Fehler die ich in der Vergangenheit gemacht habe, vermeiden. Somit muss ich erstmal einige meiner aktuellen Positionen absichern oder verkaufen, damit ich wieder neu investieren kann. Heute tue ich mich mit absichern auch sehr leicht. Meine beiden neuen Werte Indus Holding und Bauer werden sofort wieder mit Stopkursen abgesichert. Sollten diese Kurse erreicht werden, verkaufe ich meine Stücke bereits wieder mit Gewinn.

Stopkurse:
Bauer AG = 19,00 Euro
Indus Holding AG = 18,00 Euro

Vervollständigen möchte ich heute die Rubrik Immobilien. Neben dem Deka Fonds Immobilien Europa lege ich mir noch zwei Aktien ins Depot. Zum einen die IVG Immobilien – spezialisiert auf Gewerbeimmobilien – (WKN: 620570, ISIN: DE0006205701) und zum anderen die Deutsche Wohnen – spezialisiert auf Wohnimmobilien – (WKN: A0HN5C, ISIN: DE000A0HN5C6). Bei allen drei Werten habe ich bewußt nur kleine Depotgrößen gewählt. Dadruch minimiere ich mein Gesamtrisiko in dieser Rubrik. Ich denke aber das Immobilienwerte in den letzten zwei Jahren deutlich korrigiert haben. Daher ist m.E. jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt.

IVG Immobilien:
Die IVG Immobilien AG (IVG) zählt zu den größten börsennotierten Immobiliengesellschaften in Europa. Das Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst die Planung, die Finanzierung, den Bau, die Vermietung und das Marketing. Die Produkte von IVG sind hochwertige Büroimmobilien, Gewerbe- und Technologieparks sowie logistikorientierte Spezialimmobilien zur Lagerung von Öl und Gas. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist das Bestandsmanagement und die Projektentwicklung von Immobilien in deutschen und europäischen Wachstumsregionen. Über die Hälfte des IVG-Portfolios liegt außerhalb Deutschlands. Des Weiteren konzipiert das Unternehmen Immobilienfonds.

Deutsche Wohnen:
Die Deutsche Wohnen AG ist eine börsennotierte Immobilien-Aktiengesellschaft, die sich operativ auf die Wohnungsbewirtschaftung, das Portfoliomanagement und die Wohnungsprivatisierung, d. h. den Verkauf von Wohnungen an Mieter und Investoren, konzentriert. Sie entstand in den Jahren 1998/99 durch den Erwerb der Wohnungsbestände der ehemaligen Hoechst AG und des Heimstätte Rheinland-Pfalz-Konzerns. Das Wohnimmobilienportfolio des Konzerns besteht im Wesentlichen aus insgesamt 47.536 Einheiten, davon 47.095 Wohneinheiten und 441 Gewerbeimmobilien.

Dann möchte ich heute noch einen neuen Fonds für die Rubrik Regionen / Global Rest kaufen. Den Warburg Value Fund A (WKN: A0DN29, ISIN: LU0208289198) hatte ich bereits mal im Depot und möchte ihn heute wieder kaufen.
Fondsbeschreibung:
Der Fonds investiert weltweit in Aktien. Das Fondsmanagement verfährt bei der Umsetzung seiner Anlagestrategie nach dem klassischen Graham & Dodd Value Ansatz. Ziel ist es, Werte zu erwerben, die einen Kurs deutlich unter dem inneren Wert aufweisen und diese zu halten, bis sie sich diesem inneren Wert angenähert haben.

Ich kaufe 40 Aktien der Deutsche Wohnen zu je 10,78 Euro.
Ich kaufe 150 Aktien der IVG Immobilien zu je 2,84 Euro.
Ich kaufe 4 Aktien des Warburg Value Fund A zu je 165,78 Euro.