“Wer reich werden will muss leiden” – harte Arbeit, lange Wartezeiten und keine Garantien auf Erfolg sind in Deutschland, sollte man nicht Erbe einer glücklichen Dynastie sein, die Leitmotive zum Wohlstand. Heute ist es dank großer internationalen Konkurrenz und vieler Aspekte der Globalisierung heraus kaum noch möglich, einen großen finanziellen Erfolg zu verbuchen. Auch diejenigen, die sich als Manager und Banker noch vor einigen Jahren einen Ruf des Reichtums erkämpft haben müssen nun feststellen, dass diese Phase vielleicht doch vorbei ist: mit der Finanzkrise stürzt für viele die Arbeit mit dem Geld wie ein Kartenhaus zusammen.

Doch die Tücken und Hindernisse der Gegenwart bieten auch Möglichkeiten, die es zuvor nicht gab. Mit dem Internet konnten viele sich zu autonomen Geschäftsmännern etablieren, selbst wenn keine fundierte Ausbildung oder eine entsprechende Umgebung vorhanden war. Neben den Spitzfindigkeiten der Betrüger, die sich unter den “Self-Made Millionairs” finden lassen, gibt es auch die jungen Künstler und Entrepreneurs, die das Netz als Plattform für ihre Ideen nutzen und damit andere und gegebenenfalls bessere Reichweiten erzielen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

So ist etwa das Online Poker zu einem neuen Geldkanal geworden, sowohl für die Betreiber der virtuellen Spielräumer als auch für die Spieler. Diese Plattformen geben bereits Jugendlichen die Gelegenheiten, ohne Angst vor Strafen oder Restriktionen in ihrer Freizeit fleißig zu üben und ihr Taschengeld mit den Profiten aufzubessern. Auch das ist harte Arbeit und darf nicht mit einer Spielsucht verwechselt werden. Zwar spielt das Glück beim Pokern eine große Rolle; die Ergebnisse und die Spielweisen sind aber vor allem eine Sache der Taktiken und der mathematischen Denkleistung eines Spielers.

Dass es funktionieren kann und harte Arbeit sich auch hier auszahlen kann sieht man an Vorbildern wie dem jungen Pius Heinz, der vor Kurzem die Pokerweltmeisterschaft in Las Vegas gewonnen hat. Knappe 9 Millionen Euro nahm er mit nach Hause und beweist damit, dass das Spiel auch ein Job sein kann, der aus einer Mischung aus Talent, Ausdauer und Geschicklichkeit besteht. Mit dem einzigen Unterschied: man wartet nicht auf die Beförderung, sondern direkt auf eine sofortige Dauerrente.