Heute möchte ich euch zeigen, wie Ihr das Musterdepot mit den Watchlisten nutzen könnt, um ein Ranking eurer bereits entdeckten Aktien und Fonds vorzunehmen.


Im ersten Teil dieses Artikels habe ich euch empfohlen ein kostenloses Musterdepot bei Comdirect zu eröffnen und ihr wisst nun wie ich vorgehe, wenn ich eine interessante Aktie fürs Trading oder einen Fonds gefunden habe. Ich wähle in meinem Musterdepot zuerst die richtige Watchlist anhand der Rubriken meiner Vermögenstabelle aus und trage dann jeweils 1 Stück der Aktie oder des Fonds zum aktuellen Kurs ein. Mehr nicht. 1 Stück reicht. Da ich zu meinen Werten im Musterdepot auch die Google-News abonniert habe, werde ich regelmäßig mit neuen Nachrichten versorgt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wenn nun neue Nachrichten (mit einer gewissen Relevanz) zu meinen beobachteten Werten veröffentlicht werden, aktualisiere ich die Stückzahl in meiner Watchlist. Bei positiven Nachrichten erhöhe ich den Wert im Musterdepot von anfangs 1 Stück auf nun 2 Stück usw. Bei schlechten News reduziere ich entsprechend die Stückzahl. Sollte nur noch 1 Stück im Musterdepot liegen, entscheide ich spontan, ob ich den Wert weiter beobachten möchte oder ihn aus der Watchlist werfe. Wenn ich ein und dieselbe Nachricht nur aus unterschiedlichen Quellen lese (zum Beispiel Quartalsergebnisse), dann werte ich dies selbstverständlich auch nur einmal.

Mit der Zeit merkt ihr selbst ganz schnell, welche Werte nur so von positiver Energie durchströmt werden und welche Werte nur durch einmalige Artikel auf sich aufmerksam gemacht haben. Rückt nun der Tag näher der Investition näher, fällt es euch mit dieser Methode deutlich leichter als bisher, den richtigen Wert auszuwählen. Gleichzeitig seht ihr auch, wie der Wert sich seit Aufnahme in die Watchlist entwickelt hat.

In der Praxis läuft das bei mir in etwa so ab:
An meinem monatlichen Finanztag aktualisiere ich sämtliche Depotwerte meiner Vermögenstabelle und sehe mir das Ergebnis an. Im Gegensatz zum RmP-Musterdepot hier im Blog, sind in meinem privaten Depot nahezu alle Rubriken sehr ausgeglichen aufgestellt. Daher besteht dort ein eher geringerer, regelmäßiger Investitionsbedarf. Angenommen meine Tabelle zeigt mir an, dass ich in einer bestimmten Rubrik investieren sollte. Ich prüfe nun zuerst sämtliche Werte die ich bereits im Depot liegen habe. Gibt es Aktien oder Fonds die fundamental vernünftig aufgestellt sind und nur derzeit eine schlechte Performance aufweisen? Dadurch sind sie evtl. momentan günstig zu haben und vielleicht kaufe ich dort ein paar weitere Anteile zu. Wenn nicht, dann gehe ich in meinen Account bei Comdirect und öffne mir die entsprechende Watchlist. Auch hier sehe ich mir zuerst sämtliche Werte an. Mein Augenmerk lege ich dabei auf die Werte mit den höchsten Stückzahlen. Bei den Top-3 Werten prüfe ich nochmals die Charts und mache eine aktuelle News-Suche. In den meisten Fällen entscheide ich mich dann für einen Wert, den ich kaufe. Je nachdem wie viel Geld zu investierten ist, kaufe ich auch manchmal gleich zwei Werte. Nach dem Kauf lösche ich den Wert aus meiner Watchlist. Wenn ich mal einen Wert aus meinem realen Depot verkaufe, zum Beispiel durch Stopkurs, entscheide ich erneut ob ich den Wert wieder auf meine Watchlist setze oder ganz auf ihn verzichte.