Zwischenstand des RmP-Musterdepots – Kalenderwoche 7 / 2012

Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der komplexen Vermögenstabelle und nicht mehr wie bisher mit der kostenlosen einfachen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Gestern Abend habe ich das Musterdepot aktualisiert und diesen Artikel geschrieben. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung für den Monat Januar ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

Übersicht der Transaktionen:
Keine Transaktionen

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2011: 23.805,01 Euro
Depotwert aktuell: 26.334,88 Euro
Veränderung: +10,6%
Veränderung 1. Jahr: +19,0%

Entwicklung:
In den letzten zwei Wochen konnte das Depot wieder um gut 1% zulegen. Mittlerweile sind gut 17 Positionen im Plus oder minimal im Minus. Das sieht doch gut aus. Besonders freue ich mich über die Leoni AG. Die Tage war der Wert schon deutlich über 30%. Aber auch der Aberdeen Fonds hat sich still und heimlich an die Spitze geschoben. Axel Springer konsolidiert derzeit gut. Privat habe ich den Wert sogar nachgekauft. Der aktuelle Kurs, der bisherige Gewinn und die Dividende geben mir einen schönen Puffer. Im Moment ruhen leider die Edelmetallpositionen im Depot. Es geht nicht nach oben und nicht nach unten. Mal sehen wie es da weiter geht.

Transaktionen:
Heute werde ich mich um den Nestlé-Call kümmern, die Stopkurse anpassen und neue Werte zukaufen. Beim Godemode-Trader habe ich eine Chartanalyse zur Leoni AG gefunden. Aus diesem Grund hebe ich meinen Stopkurs auf 34,50 Euro.

Dem Nestlé-Call verpasse ich nun ein Verkaufslimit. Der muss endlich raus aus dem Depot. Wenigstens mit einem kleinen Gewinn. Zuletzt wurde immer wieder bei 0,20 Euro die Kehrtwende eingeläutet. Das ist nun mein Verkaufslimit.

Kaufen möchte ich heute in der Rubrik Rohstoffe. Hier ist es im Moment ruhig und ich denke ich habe ganz gute Werte gefunden. Laut meiner Vermögenstabelle habe ich hier den größten Bedarf zum investieren. Die Öl-Unternehmen Total S.A. und BP gehören heute zu meinen Kaufwerten. Zu Total gab es in der letzten Woche eine interessante Unternehmensbeurteilung auf Sharewise und BP möchte in Zukunft stärker der Shareholder-Strategie folgen. Das heißt nichts anderes als Wertsteigerung des Unternehmens im Sinne der Aktionäre. Dazu zählen Aktienrückäufe, Dividendenerhöhung usw. Da ich glaube, dass dieses Jahr auch politisch viel mit ÖL passieren wird, nehme ich neben meinen Metallwerten nun auch Öl mit ins Depot. Zudem erwarten mich bei beiden Unternehmen Dividendenausschüttungen.

Für die Rubrik erneuerbare Energien kaufe ich auch einen weiteren Wert der hier die Rubrik vervollständigt. Es handelt sich um das Unternehmen 2G Energy. Vor wenigen Tagen gab es sehr gute News. Nachlesen könnt ihr das bei Google News oder beim Aktionär.

Aktuelle Stopkurse:
Berkshire Hathaway = 58,00 Euro für die Hälfte des Bestandes
Amundi Volatility World = 108,00 Euro für die Hälfte des Bestandes
DWS Top-Dividende = 75,00 Euro
Leoni AG = 34,50 Euro

Transaktionen:
Verkaufslimit Nestlé-Call = 0,20 Euro
Kauf 100 Aktien von BP zu 5,87 Euro
Kauf 15 Aktien von Total zu 40,95 Euro
Kauf 20 Aktien von 2G Energy zu 33,12 Euro

© 2012 – 2013, Alex von Reich-mit-Plan.de. All rights reserved.

Haftungsausschluss: Wichtiger Hinweis nach §34 WPHG: Die auf Reich-mit-Plan.de vorgestellten Wertpapiere befinden sich zum größten Teil in meinem privaten Depot oder auf meiner Beobachtungsliste. Die Musterdepots auf Reich-mit-Plan.de dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Aufforderung zum Kauf der angesprochenen Anlageprodukte dar. Reich-mit-Plan.de leistet keine Anlageberatung und ersetzt diese auch nicht. Dies gilt für sämtliche Kommunikationswege (z.B. per Telefon, per Email und Post oder in den Kommentaren). Die aus den Musterdepots sich ergebenen Anlageentscheidungen stellen keine rechtsgeschäftliche Beratung dar.  

No comments yet.

Add a comment

Ad
Ad
Ad
Ad

Börse für Anfänger

Archive