Artikel 5 von 17 der Artikelserie: Erstellung einer eigenen Lebensversicherung

Ermittlung der Versicherungssumme einer Risikolebensversicherung © Dreaming Andy - Fotolia.comIm letzten Artikel ging es um die Frage: Wie funktioniert eine Kapitallebensversicherung? Heute soll es bereits ans Eingemachte gehen – um die Versicherungssumme einer Risikolebensversicherung. Anders gesagt, werden wir heute nach der Theorie der letzten Artikel, in die Praxis übergehen.

Bevor wir beginnen, sollten wir uns zuerst den Gesamtrahmen abstecken. Die Frage ist: Welchen monatlichen Betrag möchte ich für eine Lebensversicherung mit Kapitalaufbau ausgeben?

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wie hoch darf die Versicherungssumme einer Risikolebensversicherung sein?

Die Versicherungssumme ist der Betrag, der im Fall des Todes den Hinterbliebenen zur Verfügung steht? Anhand eines Beispieles möchte ich euch gern den Ablauf erklären.

Wenn ihr bei eurem Versicherungsberater 30 Jahre lang 100,- Euro monatlich in eine Kapitallebensversicherung einzahlen wolltet, dann hättet ihr eine Versicherungssumme von ca. 36.000,- Euro abgeschlossen. Damit das ganze vergleichbar ist, werde ich mit den gleichen Zahlen agieren.

Wenn ihr euch noch unschlüssig seid, welcher monatliche Betrag oder welche Versicherungssumme für euch am besten wäre, dann hilft euch sicher ein erstes Beratungsgespräch bei eurem Versicherungsvertreter, bei der Verbraucherzentrale oder auch das Magazin Finanztest. Alternativ könnt ihr euch auch ein erstes ein Angebot berechnen lassen.

Um bei unserem Beispiel zu bleiben, werde ich die private Lebensversicherung mit den oben genannten Werten mal durchspielen. Durch eine effektive Kapitalanlage und hoher Kostenersparnis, kann man bis zum Ablaufzeitpunkt eine deutlich höhere Ausschüttungssumme erzielen oder aber auch einen höheren Todesfallsschutz wählen, als dies bei einer üblichen Kapital-Lebensversicherung möglich gewesen wäre.

Für unsere Berechnung soll die Versicherung auch 30 Jahre lang laufen und der Monatsbeitrag soll maximal 100,- Euro betragen. Insgesamt kostet das Ganze 1.200,- Euro im Jahr. Die Versicherungssumme ist die gleiche wie bei einer Kapital-Lebensversicherung = 36.000,- Euro.

Zuerst benötigen wir eine Lebensversicherungspolice.

Allerdings und das ist der entscheidende Unterschied, eine OHNE integrierten Kapitalaufbau. Diese Versicherungsvariante nennt sich Risikolebensversicherung. Im Prinzip hat das sicherlich jeder schon mal gehört oder es dürfte zumindest vielen von euch ein Begriff sein.

Das Produkt an sich, ist sehr einfach strukturiert. Ihr wählt eine Versicherungssumme und die Laufzeit aus und zahlt dafür einen jährlichen Betrag. Je nach Alter und Laufzeit staffelt sich der Beitrag. Im Falle eures Todes erhalten die Hinterbliebenen die Versicherungssumme einer Risikolebensversicherung ausbezahlt.

Solltet ihr zum Ende der Versicherungslaufzeit am Leben sein, erlischt die Risikolebensversicherung. Im Gegensatz zur Kapitallebensversicherung bekommt ihr keine Auszahlung eines Guthabens. Das ist erstmal nicht weiter schlimm, denn ihr habt ja auch nichts angespart und die Gesamtrechnung wird erst am Ende gemacht.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wie findet ihr eine gute Risikolebensversicherung?

Ganz einfach, mit Hilfe eines Risikolebensversicherung Vergleich, direkt hier im Blog.

Die dem Vergleichsrechner zugrunde liegende Variante der Risikolebensversicherung ist die klassische Form. Die Hinterbliebenen erhalten im Todesfall für den zukünftigen Verdienstausfall die vereinbarte Versicherungssumme. Auf weitere mögliche Varianten der Risokolebensversicherung gehe ich später auch noch ein. Ermittelt doch mal euren persönlichen Versicherungsbeitrag, damit wir im kommenden Artikel weitermachen können.

Versicherungsvergleich einer Risikolebensversicherung