Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der komplexen Vermögenstabelle und nicht mehr wie bisher mit der kostenlosen einfachen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Gestern Abend habe ich das Musterdepot aktualisiert und diesen Artikel geschrieben. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung in der Kalenderwoche 16 ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht der Transaktionen:
– Gutschrift der Zinsen vom Tagesgeldkonto für den Monat April
– monatliche Sparrate in Höhe von 315,- Euro
– Kauf von 33 Aktien der 2G Energy AG
– Gutschrift Dividende Axel Springer = 21,10 Euro
– Gutschrift Dividende Nestlé = 25,35 Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2011: 23.805,01 Euro
Depotwert aktuell: 26.938,05 Euro
Veränderung: +13,2%
Veränderung 1. Jahr: +19,0%

Entwicklung:
In den letzten zwei Wochen trat das Musterdepot auf der Stelle. Trotz der Dividenden und der Sparrate hat sich der Gesamtdepotwert nahezu nicht verändert. Die Danaher Group hat einen deutlich besseren Nettogewinn vermeldet und Griechenland-Anleihen wurden gestern hochgestuft. Es geht also gut voran.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Transaktionen:
Da sich nicht viel getan hat, möchte ich mit weiteren Arrangements warten bis ich weitere Gelder gesichert habe.

Aktuelle Stopkurse:
Berkshire Hathaway = 58,00 Euro für die Hälfte des Bestandes
DWS Top-Dividende = 80,00 Euro
Aberdeen Fonds = 11,50 Euro