Um eine Haftpflicht-Versicherung für das eigene Auto kommt man nicht herum. Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist, wie der Name schon sagt in Deutschland, eine Pflichtversicherung. Da diese Versicherung nicht den eigenen Schaden reguliert, sondern den Schaden des geschädigten Unfallpartners, kann man sich hier getrost den günstigsten Anbieter suchen. Gerade nach einem Unfall ist man froh, wenn man sich nicht auch noch um Versicherungsangelegenheiten kümmern muss. Um die Schadenregulierung des Unfallgegners kümmert sich die KFZ-Versicherung selbst. Aber um die Regulierung des Schadens am eigenen Fahrzeug muss man sich selbst bemühen. Telefonate, Schriftwechsel und das Ausfüllen von Formularen wird einem nicht erspart bleiben. Wenn man dann noch erfährt, dass man diverse Abzüge in Kauf nehmen muss, weil man sich vor langer Zeit mal für einen günstigen Tarif entschieden hat, dann will der Ärger nicht enden. Daher sollte man einzig bei der Teilkasko und Vollkasko Versicherung nicht sparsam sein. Denn diese Versicherungen dienen dem eigenen Schutz.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wie jedes Jahr zum Herbst hin, beginnt das große Trommeln der Versicherungskonzerne. Wer die Medien aufmerksam verfolgt, stellt fest, dass der Versicherungswechsel in aller Munde ist. Sei es in Zeitungen, Zeitschriften, in TV- und Radio-Spots sowie im Internet. Denn ein Mal im Jahr können die Versicherungsnehmer problemlos Ihre Autoversicherung wechseln und zu einem günstigeren Anbieter gehen. Auch in diesem Jahr werden wieder einige Tariferhöhungen zu erwarten sein. Im Schnitt steigen Kfz-Versicherungstarife um ca. 12%. Sollte einem Versicherten bereits unter dem Jahr eine Tariferhöhung seiner Kfz-Versicherung ins Haus flattern, hat man ein Sonderkündigungsrecht und kann seine Autoversicherung jederzeit kündigen. Ohne Tariferhöhung geht dies immer nur zum Ende des Jahres. Der Herbst ist daher ein bester Wechselzeitpunkt für KFZ Versicherungen. Bis spätestens 30. November muss die schriftliche Kündigung der Versicherung vorliegen. Zum 1. Januar kann dann die neue Kfz-Haftpflicht-Versicherung abgeschlossen werden.

Nach der Kündigung ist vor dem Neuabschluss. Bevor man nun blindlings eine neue Versicherung abschließt, ist ein online Versicherungsvergleich unersätzlich. Denn wer vorab die Tarife vergleicht, kann mit einem Anbieterwechsel viel Geld sparen und preiswert das Auto versichern. Sobald dies erledigt ist, kann man sich aber nicht zur Ruhe setzen. Das neue Versicherungsjahr ist schneller vorbei als man denkt. Jedes Jahr das gleiche Spiel.