Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der komplexen Vermögenstabelle und nicht mehr wie bisher mit der kostenlosen einfachen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Am Wochenende habe ich das Musterdepot aktualisiert und diesen Artikel geschrieben. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung für den Monat Juni ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht der Transaktionen:
Kauf von 130 Aktien der Drillisch AG
Kauf durch Limit-Order von 40 Aktien der Indus Holding AG
Kauf durch Limit-Order von 34 Aktien der Manz AG
Gutschrift der Dividende für den Lyxor ETF Greece (0,02 Euro)
Gutschrift der Ausschüttung für den ETFlab DAXplus-ETF (5,18 Euro)

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2011: 23.805,01 Euro
Depotwert aktuell: 28.154,24 Euro
Veränderung: +18,3%
Veränderung 1. Jahr: +19,0%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Entwicklung:
Und wieder ist das Depot um 1,6% in 2 Wochen gestiegen. Schritt für Schritt. Auf Monatssicht könnten das auch gute 3,2% sein. Aber abwarten was die zweite Monatshälfte noch bringt. Schade ist auch, dass der Lyxor Greece ETF die vorher gut gesammelten Punkte größtenteils wieder abgegeben hat, sonst wäre eine deutlich bessere Performance drin gewesen. Von meinen Limit-Orders konnten in den vergangenen Tagen bereits zwei Werte gekauft werden. Zum einen die Manz-Aktie und die Indus Holding. Bei Manz kam der Umstand zum tragen, das Centrotherm Insolvenz angemeldet hat. Da Manz auch in der Solarbranche tätig ist, ging es hier auch stark bergab. Mal sehen wann sich der Kurs wieder erholt.

Zuerst möchte ich kurz die Änderungen der Vermögenstabelle mitteilen. Ich habe die Rubrik Mischfonds in Industrie umgetauft und den M&W-Fonds bei Strategie & Systeme reingepackt. Bei Industrie liegen nun vorerst Indus Holding und Manz. Für die Auswertung des Musterdepots kann ich dieses mal wieder auf den bekannten zweiwöchigen Rythmus zurückblicken. Die IVG Immobilien hat in den letzten Tagen eine super Rally abgeliefert. Fast bis zu 1,90 konnte der Titel steigen. Aktuell konsolidiert die Aktie wieder. Mit dem M&W Fonds bin ich leider nicht zufrieden. Wie schon die letzten beiden Fonds die ich verkauft habe, kann sich auch dieser Fonds nicht am Markt behaupten. Weder in schlechten noch in guten Zeiten performt der Fonds. Hier ziehe ich nun den Stopkurs sehr eng nach. Auch BP hat es spannend gemacht. Charttechnisch geht hier ab ca. 6,00 Euro die Post ab. Bis dahin kann es gern so steil weitergehen. Nestlé konnte auch sehr schön Boden gut machen! Bei Berkshire Hathaway bin ich froh, dass mein Stopkurs noch nicht getroffen hat, denn so kann ich immer mehr Rendite mitnehmen. Da mir die Position für mein Depot zu groß erscheint, will ich die Hälfte veräußern. Da der Euro-Kurs aber immer weiter am sinken ist, steigt meine Position im Depot immer weiter. Orientieren werde ich mich aber immer nach dem Chart aus Amerika, denn hier werden die Kurse gemacht. Aktuell notiert der Aktienkurs auf Jahreshoch. Der letzte Höchststand aus dem Jahr 2008 liegt bei knapp 99$. Aber da sind wir ja auch bald. Zuletzt noch zur Deutschen Wohnen Aktie. Auch hier gibt es eine deutliche Kurssteigerung zusehen, obwohl die Dividende bereits ausbezahlt wurde und die Investoren bei dem Zukauf eines weiteren Immobilienportfolios anfangs noch sehr skeptisch waren. So macht ein Depot richtig Spaß. Ist aber auch gut so, denn das zweite Musterdepot-Jahr endet ja bereits Ende August. Da zählt jeder Prozentpunkt.

News der letzten zwei Wochen:
Zur Axel Springer AG kommen nahezu wöchentlich neue News, da merkt man dass dort gearbeitet wird. Da wird hier mal zugekauft oder dort mal eine Kooperation gestartet usw. Aktuell wurde der Anteil an Autohaus24.de erhöht und für den TV-Sender Sky übernimmt man nun die Online Vermarktung.

Ein Analyst von J.P. Morgan hat der Total-Aktie ein Kursziel von 49 Euro verpasst. Lest euch die Analyse mal durch. Mit Total haben wir einen sehr guten Wert in unserem Depot.

Der Deka Immobilien Fonds berichtet von einer wichtigen neuen Vermietung.

Zum riesigen Schuldenberg von Telefonica könnt ihr euch mal diesen Artikel durchlesen. Alles in allem ist das schon eine schwere Last, die das Unternehmen zu tragen hat, aber Telefonica hat auch genug Assets die veräußert werden können. Wenn erstmal die ersten Erfolge erzielt und kommuniziert werden können, dann werden die Analysten auch weniger skeptisch reinschauen.

Zuletzt noch ein allgemeiner Artikel zum Thema Sachwerte und Dividenden-Aktien. Sehr interessant.

Transaktionen:
Bitte beachtet meine etlichen Anpassungen bei den Stopkursen.

Mein heutiger Kauf ist die Royal Bank of Canada! Zum einen beruht mein Kauf auf folgendem Artikel, zum anderen weil das Unternehmen ausserhalb des Euro-Raumes ohne Schuldenkrise tätig ist und weil ich die Royal Bank of Canada beites seit Ewigkeiten auch in meinem privaten Depot liegen habe. Aktuell steht der Kurs in Toronto bei 52,55 CAD. Bei 62,42 CAD war 2010 das letzte Langzeithoch. Ich finde aktuell ist es ein gutes Einstiegsniveau, nachdem der Kurs von 59 CAD wieder etwas zurückgekommen ist. Ganz nebenbei bringt die Wert noch eine Dividendenrendite von ca. 4,5%

Ich kaufe 20 Aktien zu 41,885 (Stuttgart).

Kauforders:
Da ich mit meinen letzten Kauforders nicht zum Zug gekommen bin, stelle ich heute bis zur nächsten Musterdepot Auswertung neue Limit-Orders ein.

Unilever – 32 Stück zu 25 Euro
Veolia – 100 Stück zu 7,80 Euro
Vodafone – 400 Stück zu 2,05 Euro
BASF – 16 Stück zu 50 Euro