Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der komplexen Vermögenstabelle und nicht mehr wie bisher mit der kostenlosen einfachen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Gestern Abend habe ich das Musterdepot aktualisiert und diesen Artikel geschrieben. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung für die KW 29 ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht der Transaktionen:
– Verkauf der Position Manz durch Stopkurs
– Kauf von 20 Aktien der Royal Bank of Canada
– Gutschrift der Zinsen vom Tagesgeldkonto für den Monat Juli
– monatliche Sparrate in Höhe von 315,- Euro
– Gutschrift der Dividende für Lyxor Greece (0,08 Euro)

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2011: 23.805,01 Euro
Depotwert aktuell: 28.845,98 Euro
Veränderung: +21,2%
Veränderung 1. Jahr: +19,0%

Entwicklung:
Und wieder sind zwei Wochen vergangen. Dieses mal ist das Depot nur aufgrund geringfügiger Wertsteigerungen gestiegen. Vielmehr der starke Kursanstieg bei Drillisch, die Dividende für den ETF Greece und die monatliche Sparrate sind für die gute Performance verantwortlich. Aber auch das zählt. Morgen nun will die EZB ihren Worten Taten folgen lassen. Wenn das was kommt so unschlagbar gut sein wird, dann dürften die Kurse weiter steigen. Ich bin aber skeptisch. Meine Manz Aktien wurden wieder ausgestoppt. Lieber so, als am Ende auf einem hohen Minus zu sitzen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

News der letzten zwei Wochen:
Bei BP gibt es unterschiedliche Stimmungen, weshalb der Kurs mal gut läuft und mal unter Druck gerät. Ich hab mir mal die News zu fundamentalen Daten rausgesucht. Auch der Verkauf der TNK-BP Tochter wäre sehr lukrativ.

Danaher Corporation tut sich momentan etwas schwer, obwohl der Gewinn gesteigert werden konnte.

Viele News vor allem negative gab es zu Telefonica. Sehr ärgerlich ist die Dividendenaussetzung, vor allem da der Vorstand erst gesagt hatte das diese bis 2013 fest ist und nun sie nun doch streicht. Solchen Vorständen kann man nicht vertrauen. Aus diesem Grund habe ich der Telefonica Aktie nun doch einen Stopkurs verpasst. Denn der Dividenden-Puffer ist ja nicht mehr gegeben. Weiter bleibt man daran die Tochter O2 an die Börse zu bringen.

Der Deka Immobilienfonds hat einen neuen Großmieter gewonnen.

Im Netz bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft, habe ich einen sehr umfangreichen und interessanten Wirtschaftsbericht über Kanada gefunden. Äußerst lesenswert, vor allem wenn man in dieser Gegend investieren möchte. Nach dem Studium des Berichtes weiß man nun wo es sich lohnt, wo es Risiken gibt und dass eigentlich alles sicher ist in Kanada. Vielleicht solltzet ihr euch den Bericht im Urlaub am Strand durchlesen.

Ein Artikel im Handelsblatt beschreibt auch zutrefender Weise, warum Investments in Nordamerika momentan sehr aussichtsreich sind.

Ein Analyst hat für GDF Suez die Prognose gesenkt. Immerhin, sieht man immer noch gut 21 Euro!

Unsere Total steigert seine Dividende!

Transaktionen:
Bitte beachtet in den Abbildungen oben, meine Anpassungen bei den Stopkursen.

Da ich in der nächsten Zeit größere Veränderungen bzgl. der Präsentation des Musterdepots hier im Blog anstellen werde, möchte ich aktuell erst einmal nichts neues kaufen. Bitte beachtet weitere Informationen in der nächsten Zeit.