Artikel 5 von 9 der Artikelserie: Blog-Relaunch von Reich-mit-Plan.de

Wie ihr bereits erfahren habt, werde ich das Musterdepot neu starten. Nun ist es soweit. Besser noch, ich werde ab sofort zwei Musterdepots darstellen, welche aber komplett getrennt voneinander geführt werden. Aktuell nenne ich sie Musterdepots I und II. Bessere Kurzbezeichnungen sind mir im Moment noch nicht eingefallen. Vorschläge von eurer Seite sind jederzeit Willkommen. Damit jeder schnell alle Informationen zu den beiden Musterdepots findet, habe ich hier im Blog eine separate Musterdepot-Seite mit allen wichtigen Informationen und Verlinkungen eingerichtet. Zu finden in den Navigationsleisten

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Grundlegende Informationen zu den neuen Musterdepots:
Der Hauptgrund das altbewährte Musterdepot neu auszurichten war die Möglichkeit ein Live-Musterdepot unter realen Bedingungen zu führen. Dies wird durch die Plattform Wikifolio gewährleistet. Ich habe dort meine beiden neuen Musterdepots eingerichtet und handle in Echtzeit sämtliche Transaktionen. Das Ganze ist für jeden Außenstehenden komplett transparent und alle Kurse werden in Echtzeit dargestellt. Das ist aber noch nicht alles. Das System archiviert sämtliche Trades und stellt umfangreiches Zahlenmaterial zur Verfügung. Ähnlich wie bei anderen Wertpapieren könnt ihr nun jederzeit die Performance in etlichen Kennzahlen im Auge behalten. Damit aber noch nicht genug. Das besondere Highlight kommt natürlich zum Schluss. Wikifolio bietet die Möglichkeit Musterdepots mit einer ISIN-Nummer auszustatten. Mit dieser Nummer kann jeder der will, das Musterdepot in sein eigenes Depot kaufen. Wie einen Fonds im Prinzip. Ihr geht in euer Depot, ruft die Ordermaske auf und kauft euch ein paar Anteile des Reich-mit-Plan Musterdepots. Besonders geeignet ist diese Form für alle User, denen das Reich-mit-Plan Musterdepot gefällt und sie bisher schon immer versucht haben es nachzubilden. In Zukunft ist das nicht mehr nötig. Es genügt vollkommen, wenn ihr euch direkt die Anteile an der Börse kauft. Ihr spart euch dadurch Ordergebühren und nehmt zu 100% an der Performance teil. Wer wissen will wie das ganze im Detail funktioniert, dem empfehle ich die hilfreichen FAQs auf der Wikifolio.

Bevor ein Musterdepot an der Börse gehandelt werden kann, bedarf es dem Interesse einiger User. Aktuell müssen 10 Wikifolio-User ihr unverbindliches Interesse bekunden und zusammen eine Anlagesumme von 2500,- Euro aufbringen wollen. Wie gesagt, dies ist ganz unverbindlich möglich. Ob ihr das am Ende auch umsetzt ist nicht relevant. Nur anhand der Interessenten werden Musterdepots für den Börsenhandel freigeschaltet. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Unterstützung zusagt. Meldet euch bitte kostenlos bei Wikifolio an und gebt meinen Musterdepots eure Stimme! Vielen Dank an dieser Stelle.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wie bereits erwähnt, werde ich sämtliche Transaktionen der Musterdepots auf Wikifolio platzieren. Dokumentieren und auswerten werde ich das Musterdepot wie gewohnt nur hier bei Reich-mit-Plan. Wer also auf dem Laufenden bleiben möchte, wann ich was kaufe oder verkaufe der kann wie bisher hier weiterlesen. Wen die nackten Performance-Zahlen interessieren, der braucht nur auf die Musterdepotseite bei Wikifolio nachschauen.

Am Montag stelle ich euch nun das neue Musterdepot im Detail vor. Ihr erfahrt dann auch was es mit dem zweiten Musterdepot auf sich hat.