Artikel 8 von 9 der Artikelserie: Blog-Relaunch von Reich-mit-Plan.de

Bei der Neuanlage meines Musterdepots I habe ich bereits einige Wertpapiere aus meinem alten Musterdepot übernommen. Da bei Wikifolio in Echtzeit gehandelt wird, konnte ich die Positionen auch nur zu den aktuellen Marktkursen kaufen. Aber auch einen neuen Wert habe ich bereits aufgenommen. Warum ich mich für diese ersten Aktien und Fonds entschieden habe, möchte ich euch gern heute kurz erläutern. Leider habe ich am Tag der Depotaufnahmen wieder mein glückliches Händchen bewiesen. Am 22.10. habe ich das Musterdepot eingerichtet und am 23.10. gaben die Börsenkurse stark nach. Besser kann ein Musterdepot-Start nicht laufen. Alle Transaktionen könnt ihr auch auf der Wikifolio Seite einsehen. Den Link dazu findet ihr auf der Musterdepot-Seite hier im Blog.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

DEKA-IMMOBILIEN EUROPA | ISIN: DE0009809566 | 30 Stück | 48,50 Euro | Rubrik Immobilien
Diesen Deka Fonds betrachte ich als solides Grundinvestment. Es gibt eine jährliche Ausschüttung und die Performance des Sparkassen-Fonds ist eher als ruhig und sicher zu betrachten. Das Fondsvolumen beträgt ca. 12 Milliarden Euro. Bei diesem Wert arbeite ich ohne Stopkurs.

DEUTSCHE WOHNEN | ISIN: DE000A0HN5C6 | 100 Stück | 14,39 Euro | Rubrik Immobilien Die Aktie der Deutsche Wohnen ist zwar bereits sehr gut gestiegen, was dem alten Musterdepot satte 35% Rendite gebracht hat. Trotz des starken Anstieges ist die Aktie weiterhin bullisch. Es kann zwar einige kleine Rücksetzer bis 12,87 Euro geben, aber Kurse von bis zu 17,00 sind möglich wenn wir die Marke von 14,75 Euro knacken. Die Barclays Bank hat vor wenigen Tagen erst ein Kursziel von 17,40 Euro ausgesprochen. Meinen theoretischen Stopkurs habe ich in ausreichender Entfernung bei 12,80 Euro gelegt – also deutlich unter dem letzten lokalen Tief Mitte September 2012.

DWS TOP DIVIDENDE | ISIN: DE0009848119 | 17 Stück | 89,49 Euro | Rubrik Strategien & Systeme
Auch den aktiv gemanagten DWS-Fonds betrachte ich als Grundinvestment. Hier konnte ich in der Vergangenheit im alten Musterdepot bereits 22% Wertzuwachs erreichen. Einmal im Jahr schüttet der Fonds, mit einem Volumen von 8,5 Milliarden Euro, seine Erträge aus. Einen Stopkurs setze ich ihr ebenfalls nicht.

BP | ISIN: GB0007980591 | 270 Stück | 5,53 Euro | Rubrik Öl & Gas
Bei BP kann es im Moment noch nicht weiter gehen, da sich der Verkauf von TNK-BP lange hingezogen hat und weil man noch darauf wartet wie sich BP mit den USA für das Desaster im Golf von Mexiko einigen wird. Sobald beides vom Tisch ist, kann die Aktie neu bewertet werden und ich denke, dass dann auch der Aktienkurs bis zu 15% anziehen kann. Die Deutsche Bank stuft BP mit 6,13 Euro ein. Aufgrund der Dividendenzahlungen setze ich momentan keinen Stopkurs.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

ETF MSCI Greece | ISIN: FR0010405431 | 600 Stück | 1,68 Euro | Rubrik Europa
Dieser ETF hat mich in meinem alten Musterdepot am meisten Performance gekostet. Trotzdem bin ich immer noch davon überzeugt, dass sich der griechische Aktienmarkt erholen wird. Gut zu sehen ist die Erholung seit Juni 2012. Da hat sich der ETF nahezu verdoppelt! Auch wenn dieses Wertpapier ein ETF ist, rechne ich hier mit einer starken Volatilität aufgrund der jeweiligen Nachrichtenlage.

Total | ISIN: FR0000120271 | 38 Stück | 39,70 Euro | Rubrik Öl & Gas
Der Total-Konzern ist in meinen Augen ein TOP-Investment. Das Unternehmen ist sehr gut aufgestellt und zahlt eine 6%-tige Dividende – quartalsweise! Eine Analystenmeinung taxiert den Kurs auf bis zu 54,- Euro. Und auch Michael Romer, Analyst von Sarasin Research, hat nur gutes zur Aktie zu berichten. Allen voran, dass Total aktuell mit einem hohen Bewertungsabschlag von 20% im Vergleich zum Durchschnitt der größten europäischen und amerikanischen Konkurrenten gehandelt wird. Von einem Stopkurs sehe ich im Moment ab.

Manz | ISIN: DE000A0JQ5U3 | 70 Stück | 22,29 Euro | Rubrik Industrie & Medien
Die Manz AG hat es im Moment sehr schwer, denn die Solarbranche schwächelt und hier verdient Manz einen großen Teil seines Geldes. Andere Bereiche hingegen laufen gut. In den letzten 12 Monaten hat sich der Kurs meistens zwischen 20,- und 22,- Euro stabilisiert. Aufgrund des starkes Kursrücksetzers am 23.10., bei dem der Kurs auch aus dem Bollinger Band gelaufen ist, habe ich mir den Wert ins Depot geholt. Meinen Stopkurs setze ich bei 19,- Euro.

Axel Springer | ISIN: DE0005501357 | 50 Stück | 31,83 Euro | Rubrik Industrie & Medien
Die Aktie von Axel Springer ist aktuell noch in einer Korrekturphase. Letzter Höchstkurs lag bei ca. 38,- Euro. Eine gute Unterstützungszone befindet sich zwischen 31,- Euro und 32,- Euro. Aus diesem Grund habe ich mir nun auch wieder Anteile von Axel Springer ins Depot gelegt. Meinen Stopkurs lege ich im Moment auf 30,- Euro.