Artikel 4 von 9 der Artikelserie: Blog-Relaunch von Reich-mit-Plan.de

Als letzten Punkt der Neuerungen, möchte ich noch auf das Musterdepot eingehen. Hier gibt es die größten Veränderungen. Im September 2010 habe ich mit dem Reich-mit-Plan Musterdepot begonnen. Bis heute ist das Startkapital von 20.000,- Euro auf etwas über 30.000,- Euro durch monatliche Besparung und die erzielte Rendite angewachsen. Da ich den Blog Reich-mit-Plan.de auf neue Füße gestellt habe, werde ich auch beim Musterdepot einiges verändern und verbessern müssen. Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, werde ich das aktuelle Musterdepot in der bisherigen Form beenden. Es gibt dafür auch nur einen einzigen Grund. Ich möchte ein neues Musterdepot starten, dieses aber etwas anders aufziehen und gestalten. Besser gesagt werde ich zwei neue Musterdepots starten. Dazu später aber mehr Details.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die bisherige Form meines Musterdepots hatte leider einige Nachteile. Allen voran, dass ich nur alle zwei Wochen handeln konnte hat mir oft gute Chancen verwehrt. Was mich selbst aber am meisten gestört hat, waren die veralteten Kursdaten. Zwischen den Auswertungen wusste man nie wirklich wie es um das Musterdepot stand. Bei meinem privaten Depot kann ich jederzeit von überall aus nachschauen und bin stets über die aktuellen Kurse informiert. In Zukunft spare ich mir auch das aufwendige suchen der aktuellen Kursdaten für die Auswertung. Denn das neue Musterdepot läuft in Echtzeit und ist dadurch für jeden transparent. Durch diese Möglichkeit werde ich in der Lage sein täglich, in der Zeit von 9:00 bis 17:30, meine Depotpositionen zu handeln. Aber keine Angst, es werden im Prinzip nicht deutlich mehr Transaktionen als in der Vergangenheit. Aber ich muss nun nicht mehr bis zur nächsten Auswertung warten, sondern kann bei einer guten Gelegenheit auch mal an einem Freitagnachmittag eine Order platzieren oder bei Bedarf meine Stopkurse unter der Woche kurzfristig anpassen. Der zweiwöchige Auswertungsrhythmus wird allerdings beibehalten. Ebenso werde ich auch die komplexe Vermögenstabelle weiterhin nutzen. Denn durch die Vermögenstabelle bekommt das gesamte Musterdepot ja erst seine Struktur.

Ein weiterer Punkt den ich leider ändern muss ist die monatliche Besparung. Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Musterdepot welches realistisch dargestellt werden soll, auch monatliche Sparleistungen beinhalten sollte. Da am Ende eines Jahres die Sparleistungen von der Rendite getrennt dargestellt werden, ist dies auch kein Punkt um künstlich die Gesamt-Rendite zu schönen. Leider wurde mir das in der Vergangenheit von einigen anonymen Usern auf anderen Plattformen und auch hier in den Kommentaren vorgeworfen. Leider berücksichtigen viele meiner Blogkollegen keine monatlichen Sparleistungen obwohl dies durchaus Sinn machen würde. Und auch ich muss in Zukunft leider darauf verzichten. Denn auf der neuen Plattform, auf der ich das neue Musterdepot darstelle, gibt es leider keine technische Möglichkeit, Sparleistungen jeglicher Art zu berücksichtigen.

Der nächste Punkt betrifft die Rubrik Edelmetalle. Physische Gold- und Silbermünzen können im neuen Echtzeit-Depot leider nicht berücksichtigt werden. Hier werde ich in Zukunft Zertifikate und ähnliches als Alternative ins Depot legen müssen. Für die Darstellung des Musterdepots ist dies aber durchaus als Vorteil anzusehen. Denn die Ermittlung der Verkaufspreise über Ebay kann ich mir dann sparen. In meinem privaten Depot sind Goldmünzen und Silbermünzen aber weiterhin ein fester Bestandteil. Morgen schreibe ich euch wie das mit dem Echtzeit-Musterdepot funktioniert.