Artikel 7 von 9 der Artikelserie: Blog-Relaunch von Reich-mit-Plan.de

Mit diesem Artikel möchte ich den Start des Musterdepots 2 einläuten! Auch mit meinem zweiten Musterdepot möchte ich nun loslegen. Was hat es mit dem zweiten Musterdepot auf sich? Im Vergleich zum Musterdepot 1 gibt es im Musterdepot 2 nur ein bis maximal zwei Depotpositionen. Also im Grunde genau das Gegenteil zu Musterdepot 1, welches aufgrund vieler Dividendenwerte eine breite Abdeckung des Marktes beinhalter und damit weniger risikoanfälliger ist.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Privat habe ich das Ganze so gestaltet: Ich habe mir ein gewisses Budget für kurzfristige und risikovollere Trades bereitgestellt. Mit diesem festen Budget investiere ich in Aktien bei denen ich kurzfristig eine sichere oder hohe Performance aus rein charttechnischer oder fundamentaler Sicht erwarte. Das Kapital welches nicht in Aktien investiert ist und cash zur Verfügung steht werde ich bei Bedarf in Index- oder Strategie-Zertifikate parken. Sobald der vorgegebene Budgetbetrag nachhaltig überschritten wurde, entnehme ich den überschüssigen Teil und schreibe es dem Tagesgeldkonto meiner privaten Vermögenstabelle gut. Dadurch verbleibt das handelbare Kapital immer um den vorgegebenen Wert und der Rest meines Vermögens wird regelmäßig mit zusätzlichem Geld „geflutet“. Da dies so in der Form hier mit den Wikifolio Musterdepots nicht funktioniert, habe ich ein zweites Musterdepot eröffnet, was eigenständig ohne Verknüpfung zum Musterdepot I läuft.

Alle Transaktionen werde ich hier im Blog kommentieren und bei Wikifolio handeln. Eine größere Auswertung schreibe ich einmal im Monat und eine Art Vermögenstabelle gibt es hier nicht. Meine Zielperformance liegt bei diesem Musterdepot bei 20% pro Jahr. Weitere Details und Links zum Musterdepot I findet ihr auf der Musterdepotseite hier im Blog.