Heute ist aus Musterdepot Sicht ein guter Tag. Barack Obama hat die US-Präsidenten-Wahl gewonnen und das spürt man auch an den steigenden Notierungen an den Finanzmärkten. Zuletzt machten hier einige schlechte Nachrichten wegen Konjunkturabkühlung die Runde. Gerade die Autobranche inkl. der Zulieferer standen hier unter Druck.

Bei Leoni kann man sagen, dass sich charttechnisch eine Erholung anbahnt. Ende letzten Jahres gingen die Notierungen bis ca. 24 Euro runter. In den letzten Tagen wurde der Aktienkurs auch wieder zwischen 24 und 26 Euro aufgefangen. Für mich daher ein Grund, eine erste Position im Musterdepot 1 aufzubauen. Im April / Mai diesen Jahres waren wir schon bei 40 Euro! Das sollte hier im Moment meine erste Zielmarke sein. Zudem winkt bei Leoni eine Dividendenrendite von fast 6%!

Chart Leoni AG

Leoni AG | ISIN: DE0005408884 | 56 Stück | 26,94 Euro | Rubrik Industrie & Medien
kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Aber auch bei meiner Manz AG hat sich heute einiges getan. Wie von der Tarantel gestochen, ist der Aktienkurs heute um ca. 6% nach oben geschossen. Der Grund ist einfach zu erklären. Die Manz AG hat einen Neuauftrag im Gesamtvolumen von 20,8 Mio. EUR im Display-Bereich erhalten. Das Gute an dem Auftrag ist vor allem die Größe. Gleichzeitig wird die Display-Sparte gestärkt. Damit macht sich das Unternehmen unabhängiger von der Solarbranche.

Mich freut vor allem das Dieter Manz zu seinem Wort steht. Wie in meinem letzten Artikel berichtet, hat er ja anstehende Transaktionen bereits anvisiert.
Aber auch aus fundamentaler Sicht wird es hier bald interessante News geben, wie Dieter Manz in einem anderen Interview mit dem AKTIONÄR andeutete: “Wir haben schon mehrere unterschriebene Letters of Intent.”

Durch den Kursanstieg der Manz AG profitieren im Moment sogar beide Musterdepots. Das Musterdepot 1 nur im kleinen und das Musterdepot 2 in vollem Umfang. Hier wurde der gesamte Verlust mit einem Schlag abgebaut! So kann es gern weitergehen.

Chart Manz AG

Nähere Informationen zu den Musterdepot und Links zu Wikifolio mit dem Echtzeit-Depot findet ihr auf der Musterdepotseite hier im Blog. Der Link ist in der obigen Navigationsleiste mit „Musterdepot“ oder in der farbigen Menüleiste unter dem Begriff „Home / Musterdepot“ verlinkt.