Artikel 3 von 3 der Artikelserie: Machen viele kleine Gewinne überhaupt Sinn?

Weiter geht es heute mit der aktuellen Artikelserie. Hier könnt ihr euch einlesen. Wir erinnern uns, das Ziel aus unserem Musterdepot-Beispiel war 1.000,- Euro (5%) bis 1.600,- Euro (8%) in einem Jahr zu erzielen. Wie viele Gewinntrades müsste ich denn überhaupt schaffen um das Ziel locker zu erreichen? Dazu habe ich euch die untenstehende kleine Tabelle erstellt. Aufgelistet sind hier nur Positionen die mit einem kleinen oder auch mal größeren Gewinn verkauft wurden. Sämtliche Depotwerte die mit Gewinn oder auch einem Verlust im Depot liegen, sind hier gar nicht einberechnet. Um zum Beispiel mein Hauptziel 5% Rendite zu erreichen, muss ich eigentlich nur 2 etwas höhere Gewinne erzielen und 10 Transaktionen mit eher kleinen Gewinnen ins Ziel bringen. Im Grunde muss ich jeden Monat einen Gewinntrade schaffen. In Summe komme ich mit den 10 Transaktionen auf meine 1.000,- Euro Gewinn. Je mehr höhere Gewinne ich erziele, desto wenige kleine Gewinne benötige ich oder aber die gleichbleibende Anzahl an kleinen Gewinnen führt dann zu einer deutlich höheren Rendite als 5%.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Gut zu sehen ist dies am Beispiel mit 8% Rendite. Hier muss ich mindestens 1.600,- Euro erwirtschaften. In Summe muss ich ungefähr 6 Transaktionen mehr schaffen. Also alle zwei Monate eine zusätzliche Transaktion mit Gewinn absichern oder verkaufen. Mehr Risiko muss ich aber dabei fast gar nicht eingehen. Denn hier muss ich nur drei Trades mit höherem Gewinn schaffen. Das ist einer mehr als bei der 5% Rendite-Variante. Aber bei beiden Beispielen könnt ihr eins gut sehen. Niemals muss man sich zu übermäßigem Risiko hinreißen lassen. Lieber die ein oder andere kleinere Gewinn-Transaktion mitnehmen, als den Gewinn ganz zu verlieren.

Im Grunde sind mir abgesicherte Transaktionen mit kleineren Gewinnen lieber, als immer wieder auf größere Gewinne zu spekulieren und das Ganze ohne ein Sicherheitsnetz. Mit meiner Absicherungsmethode habe ich wenigere Verlustpositionen im Depot. Gut sehen konnte man das im ersten Jahr des Musterdepots. Hier habe ich ohne große Sicherungen gehandelt. Durch die Schuldenkrise und Atomkatastrophe stand das Depot bis zum Knie im Wasser. Trotzdem konnte ich in diesem Krisenjahr eine Rendite von +1% (ohne Einzahlungen) erzielen. Aber die Art zu handeln hat mir auch gezeigt, dass ich an meiner Strategie etwas ändern musste. Gesagt getan, setze ich nun, wie bei meinen privaten Finanzen auch, die Sicherungsstrategie beim Musterdepot um. Der Erfolg im zweiten Jahr (bis Ende August 2012) des Musterdepots gibt mir auch recht. Viele Trades hatten schon gute dreistellige Gewinne. Einige wenige sind mit kleinen Gewinnen aus dem Depot geflogen. Größere Minuswerte, wie im ersten Musterdepotjahr, habe ich bis nicht mehr angesammelt. Einzig der Griechenland Fonds zählt noch zu den Altlasten. Aber auch hier bin ich optimistisch heil aus der Sache rauszukommen. Nun bin ich im dritten Musterdepot-Jahr und werde wieder versuchen die Performance der ersten beiden Jahre zu toppen.