Die Neuauflage des Reich-mit-Plan-Musterdepots startete im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich gestern Abend mit Hilfe der Xetra Schlusskurse erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Depotseite bei Wikifolio (Link auf der Musterdepotseite).

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Leoni AG | ISIN: DE0005408884 | 56 Stück | 26,94 Euro | Rubrik Industrie & Medien
Veolia | ISIN: | 185 Stück | 8,12 Euro | Rubrik erneuerbare Energien
Vodafone | ISIN: GB00B16GWD56 | 715 Stück | 2,11 Euro | Rubrik Finanzen & Telekommunikation
Drillisch | ISIN: DE0005545503 | 155 Stück | 9,66 Euro | Rubrik Finanzen & Telekommunikation
Ishares DJ Asia Pacific Select Div. 30 | ISIN: DE000A0H0744 | 65 Stück | 30,83 Euro | Rubrik Asien
ETFlab DAXplus Max. Dividend | ISIN: DE000ETFL235 | 30 Stück | 69,66 Euro | Rubrik Europa
Quartalsdividende für BP
Quartalsdividende für Archer Daniels Midland

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn 22.10.2012: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 99.012,48 Euro
Veränderung: -1,0%

Zertfikategebühr:
Mich hat eine Frage zum Guthaben des Musterdepots erreicht. Einem Blogleser ist aufgefallen, dass bei Wikifolio in der Musterdepotansicht, das Guthaben täglich etwas weniger wird obwohl ich keine Transaktion getätigt habe. Das ist richtig beobachtet und liegt an der Zertfikategebühr von Wikifolio.
Wikifolio schreibt dazu: Die Wikifolio-Zertifikategebühr beträgt 0,95% p.a., berechnet sich von Ihrem veranlagten Betrag und entspricht pro Tag nur 0,0026%.
Da der aktuelle Kapitalstand bei ca. 100.000 Euro liegt, werden täglich vom Guthaben ca. 2,60 Euro für die Zertifikategebühr abgezogen. Unter Berücksichtigung, dass keine weiteren Kosten wie Transaktionsgebühren oder Abgeltungssteuer belastet werden, ist die jährliche Gebühr von 1% für mich durchaus vertretbar. Im Vergleich zu üblichen Zertifikaten, werden bei Wikifolio sogar Dividenden dem Guthaben gutschrieben. Das dies gut funktioniert, konnte ich bereits anhand der ersten Geldeingänge von BP und Archer Daniels Midland beobachten. Hier wurden bereits die ersten Quartalsdividenden vereinnahmt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kommentar:
Meine ersten Wertpapiere füllen nun das neue Musterdepot. Leider habe ich in den letzten Tagen nicht immer gute Einstiegskurse erzielen können. Mit Blick auf die Langfristigkeit des Portfolios ist dies aber überhaupt nicht schlimm. Viele meiner Depotpositionen zahlen zudem gute Dividenden, die deutlich höher sind als aktuell die Werte im Minus liegen. Da ich im Moment nur mit einem kleinen Teil des Gesamtkapitals investiert bin, beläuft sich das Musterdepot Minus nur auf -1,0%. Das ist der Vorteil wenn man mitten in der Korrekturphase beginnt sein Depot zu füllen. Sobald ich einen gewissen Investitionsgrad, verteilt auf alle Rubriken erreicht habe, werden die Vielzahl der Transaktionen auch wieder etwas zurückgehen.

Einzelbetrachtung:
Mit meinem ETF auf den griechischen Aktienmarkt habe ich wohl nie so recht Glück. Nach einer fast Kursverdopplung korrigiert der Markt nun wieder. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass in den Medien vermehrt wieder das Thema Griechenland aufkommt. Da ich mir über den richtigen Einstiegspunkt unsicher war, habe ich auch nur 1000 Euro investiert. Sobald sich hier wieder die Wolken verziehen, werde ich noch mal nachlegen.
Bei Leoni habe ich leider nicht mit der Prognosesenkung gerechnet. Charttechnisch sollte der Kurs nun noch bis 23 Euro runtergehen. Mal sehen wo der Kurs dann hingeht. Sollte es weiter abwärts gehen, würde ich dann das Engagement ggf. auflösen.