Das Jahr 2012 geht nun langsam zu Ende. Für mich war es in vielerlei Hinicht ein erfolgreiches Jahr. Auch finanziell konnte ich mein privates Depot wieder ordentlich voran treiben und stehe mit einem guten zweistellige Ergebnis (in Prozent) da. Zurückblickend stelle ich fest, dass ich den Erfolg erst mit der Nutzung meiner Vermögenstabelle geschafft habe. Immer wieder feile ich an einzelnen Punkten, verteile die Prozente neu, baue weitere strategische Punkte ein und streue dadurch mein Depot immer weiter.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Etliche Blogleser haben bereits den Download der Vermögenstabelle genutzt um ihre eigenen Finanzen zu strukturieren. Besonders interessant finde ich die Feedbacks, bei denen mir die User ihre Zusammenstellung zurücksenden. Damit meine ich jetzt ausschliesslich die Übersicht der Rubriken inkl. der prozentualen Verteilung. Geldbeträge interessieren mich nicht. So kann auch ich mal sehen wie andere ihr Vermögen aufteilen. Teilweise ist es auch für mich sehr interessant. Ich erkenne sofort in welchen Bereichen ein Blogleser seine Stärken sieht. Die ein oder andere Idee hab ich bereits in meine eigene Vermögenstabelle integriert.

Da nun die Weihnachtszeit vor der Tür steht und viele jede Menge Geld für oftmals sinnlose Geschenke ausgeben, möchte ich euch eine Idee vorschlagen. Investiert einen kleinen Teil eures Geldes in etwas sinnvolles. Ladet euch die Vermögenstabelle herunter und beginnt das neue Jahr 2013 mit etwas Neuem. Eurem finanziellen Aufschwung! Packt das Thema private Altersvorsorge endlich mal richtig an und beginnt ab dem 1. Januar konsequent mit der Planung und Umsetzung. Ihr werdet sehen, es ist gar nicht so schwer und zudem einfacher als mit dem Rauchen aufzuhören.

Für alle Interessierten gibt es ab sofort und bis zum Ende des Jahres (31.12.2012) die komplexe Vermögenstabelle mit einem ordentlichen Rabatt auf den üblichen Preis. Ihr findet die Datei wie bisher im Download-Bereich.