Die Neuauflage des Reich-mit-Plan-Musterdepots startete im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

Und nicht vergessen: Das aktuelle Gewinnspiel, bei dem ihr 100,- Euro gewinnen könnt, läuft noch bis zum 20.02.2013 um 18:00!

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Reich-mit-Plan.de - Wikifolio Musterdepot 1Bevor das Musterdepot an der Börse gehandelt werden kann, bedarf es dem Interesse einiger Blogleser. Es müssen sich 10 Wikifolio-User melden und ihr unverbindliches Interesse bekunden. Wie gesagt, dies ist ganz unverbindlich möglich. Ob ihr am Ende tatsächlich das Musterdepot in euer echtes Depot kauft, ist nicht relevant. Nur anhand der Interessenten werden Musterdepots für den Börsenhandel freigeschaltet. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Unterstützung zusagt. Meldet euch bitte kostenlos bei Wikifolio an und gebt meinen Musterdepots eure Stimme! Vielen Dank an dieser Stelle. Aktuell gibt es 5 Interessenten mit einem Investitionskapital von 6.600,- Euro.

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Wochenende erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Depotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Kauf:
Stada | ISIN: DE0007251803 | 55 Stück | 27,76 Euro | Rubrik Chemie & Pharma

Verkauf:
Lanxess | ISIN: DE0005470405 | 61,68 Euro

Dividenden:
Allianz PIMCO Rentenfonds A = 35,715 Euro
BP = 17,01 Euro
Archer-Daniels-Midland = 8,47 Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn 22.10.2012: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 103.387,85 Euro
Veränderung: +3,39%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Musterdepot 1 – Übersicht KW 08 / 2013Musterdepot 1 – Auswertung KW 08 / 2013

Kommentar:
Das Musterdepot hat nun in den letzten zwei Wochen die erwartete erste kleine Korrektur mitgemacht. Für mich war das noch etwas wenig. Der Markt sollte lieber durch starke Kurseinbrüche als durch den Zeitfaktor korrigieren. Mit weiteren Zukäufen möchte ich daher weiterhin noch warten. Wie auch immer, die Perfomance ist um weitere 0,5% nach Wikifolio-Gebühren gestiegen. Wenn das Musterdepot weiterhin um 1% im Monat steigt, macht das aufs ganze Jahr gesehen 12% aus. Mehr als das gesetzte Ziel. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Wenn ich mir die Übersicht der Vermögenstabelle anschaue, dann fallen mir ein paar Dinge auf. Zum einen ist die gesamte Rohstoff Rubrik (bis auf Veolia) im Minus. Das ist aber nicht weiter wild, denn die Aktienwerte zahlen alle sehr gute Dividenden und Gold und Silber geht nun mal nach unten wenn der Aktienmarkt performt. GDF Suez zahlt ca. 10% Dividende im Jahr und BP und Total quartärlich zwischen 5 und 6%. Die Rubrik Industrie & Medien ist deutlich überinvestiert. Das liegt aber einzig und allein an der großen Manz Position. Hier werde ich analog zum Musterdepot 2 handeln und den Wert verkaufen sobald sich die Perspektive eintrübt. Lest dazu bitte im kommenden Artikel um 11:00 Uhr meine derzeitige Einschätzung zur Manz AG. Im Excel-Sheet habe ich einige Werte farbig markiert. Was hat es damit auf sich? Dies sind alles Werte die gar keine oder nur eine sehr kleine Dividende zahlen. Daher möchte ich sie nur so lange im Depot behalten wie nötig. Darum beobachtige ich diese Werte intensiver als alle anderen Positionen. Wenn sich die charttechnischen Signale bestätigen bleibe ich investiert, wenn sich das Bild eintrübt gehe ich wieder raus. Bei all diesen Aktien habe ich mir mentale Stopkurse gesetzt. Sobald der Aktienkurs in diesen Bereich kommt, entscheide ich was ich mache. In der Spalte Stopkurs in der Tabelle, trage ich nur Stopkurse ein, die ich automatisch im System hinterlege. Aktuell geht das leider nocht nicht bei Wikifolio, aber ich hoffe in naher Zukunft. Alle Wertpapiere die nicht farblich gekennzeichnet sind, sind eher als langfristige Depotpositionen mit teilweise sehr guten Dividendenzahlungen gedacht.

Betrachtung einzelner Werte:
Bisher hat sich die Aktie von Vodafone noch nicht wirklich so entwickelt wie ich mir das gewünscht hätte. ABER. Es gibt zumindest eine Dividendenrendite die um die 6% liegt und gute Aussichten. Seit 3 Monaten pendelt der Aktienkurs seitwärts zwischen 1,90 und 2,10. Erst bei Kursen über 2,08 werden Kaufsignale generiert. Stärkere Verkaufssignale entstehen ab 1,92 Euro. Somit befinden wir uns ziemlich mittig und müssen auf die weitere Entwicklung warten. Auf der News-Seite hat sich in der letzten Zeit auch jede Menge getan. Ganz aktuell soll Vodafone an einem Kauf von Kabel Deutschland interessiert sein. Merkwürdig ist nur. Der alte Vorstand Friedrich Joussen hat vor längerer Zeit bereits den Kauf von Kabel Deutschland geplant und ist nur am Einverständnis der britischen Konzernführung gescheitert. Nun scheinbar soll der Deal gelingen. Ich bin gespannt wie viel Vodafone für das Unternehmen zahlen muss und in wie weit sich in der Zukunft hier die Zahlen entwickeln. Davon hängt auch die weitere Perspektive ab. Aber auch Vodafone spürt die Folgen der Euro-Krise immer stärker. Mit einer neuen Strategie sagt Vodafone Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum kleineren Anbietern den Kampf an. Ziel: Marktanteile sowie die Marge sollen wieder steigen. Die Analysten der National-Bank bewerten die Vodafone-Aktie weiterhin mit „kaufen“ und einem neuen Kursziel von 2,00 GBP (2,33 Euro). Die Investmentbank Barclays stuft Vodafone mit einem Kursziel von 2,00 GBP ein. Als Begründung wird angegeben, dass Vodafone von den großen europäischen Telekomkonzernen nach wie vor der beste Wert sei. Besonders lukrativ wird hier die US-Beteiligung Verizon Wireless hervorgehoben. Die Credit Suisse hat in den letzten Tagen das Kursziel für Vodafone von GBp170 auf GBp180 erhöht. In Euro entspricht das einem Aktienkurs von 2,08 Euro.
Vodafone
WKN: A0J3PN
ISIN: GB00B16GWD56

Bwin.PartyIm Gegensatz zu Vodafone ist mein Musterdepotwert Bwin.Party bereits sehr schön „explodiert“ – im positiven Sinne natürlich. Was ist passiert bzw. was hat den riesigen Kurssprung verursacht? Eigentlich nur die Ankündigung, dass der Senator Raymond Lesniak aus New Jersey, im März das neu geplante und liberalisierte Glückspielgesetz unterzeichen will. Allein das hat zum steilen Kursanstieg geführt. Nun gibt es viele Großinvestoren die nicht einfach nur aufgrund einer Ankündigung investieren. Vielmehr müssen Fakten erst definitiv eintreten, damit div. Marktteilnehmer handeln. Daher gehe ich im Moment davon aus, dass der Aktienkurs von Bwin.Party nach definitiver Unterschrift auf das amerikanische Glücksspielpapier erneut Fahrt aufnimmt. Als nächstes muss Bwin.Party mit Quartalszahlen beweisen, dass man mit der Lizenz auch Geld verdient. Da die Änderungen in den USA erst ab September 2013 gelten, dürfte sich dass finale Szenario noch ungefähr ein Jahr hinziehen. Aus deutscher Sicht gibt es in diesem Jahr noch die Erteilung der bundesweiten Lizenz. Auch hier dürfte es zu weiteren Kurzzuwächsen kommen. Alles in allem sollte das noch ein sehr gutes Jahr für Bwin.Party-Aktionäre werden. Nicht zu vergessen: die Dividendenrendite liegt bei ca. 3%. Wer sich den aktuellen Chart ansieht, der kann die starke bullische Tendenz gut erkennen. Normalerweise verhält sich ein Aktienkurs nach so einem starken Anstieg anders. In der Regel bröckelt der Kurs dann Tag um Tag immer weiter ab. Bei Bwin.Party passiert derzeit was anders. Der Kursanstieg war sehr stark und trotzdem „bröckelt“ der Kurs jeden Tag ein klein wenig weiter nach oben!
Bwin.Party
WKN: A0MV75
ISIN: GI000A0MV757

StadaDer Wechsel von Lanxess zu Stada hätte etwas besser funktionieren können. Kurz nach meinem Verkauf von Lanxess, gab es Übernahmegerüchte im Markt was zu einem starken Kursplus geführt hat. Trotz alledem ist meine Stada Position bereits mit 4,xx im Plus und die Aussichten sind weiterhin sehr positiv. Laut Aktionär vom 15. Februar, hat die Deutsche Bank die Stada-Aktie aufgrund der Übernahmegerüchte auf ihre M&A-Liste (Fusionen und Übernahme) gesetzt. Leider habe ich die Meldung der Deutschen Bank im Netz nicht gefunden, daher vertraue ich mal dem Aktionär. Aus charttechnischer Sicht wäre jetzt eine Menge Luft nach oben. Erst bei Kursen um die 31,00 Euro wird es erste Widerstände geben. Wenn aber dieses Mehrjahreshoch (siehe Chart) geknackt wird, ist mit weiteren starken Kurszuwächsen zu rechnen. Zuletzt noch ganz aktuell ein Bericht der Wirtschaftswoche vom Wochenende. Hier wurde die Stada Aktie als Anlagetipp der Woche vorgestellt.
Stada
WKN: 725180
ISIN: DE0007251803