Heute gibt es einige Neuigkeiten zu berichten. Die wichtigste vorweg, das Musterdepot 1 hat nun seine eigene ISIN-Nummer und kann ab sofort an der Börse gehandelt werden. Wer die Transaktionen des Musterdepot bisher nachgebildet hat, der kann nun alternativ das Musterdepot-Zertifikat kaufen. Dadurch spart man sich sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades und man partizipiert 1:1 auch von den Dividendenausschüttungen. Im Laufe des Jahres plane ich das Musterdepot durch eigene Investition in den Status Real-Money zu versetzen. ISIN: DE000LS9BCA9

In der Vermögenstabelle habe ich einige Umstrukturierungen vorgenommen. Die Aufteilung von ein paar Rubriken hat sich verändert und entsprechend sind nun einzelne Wertpapiere in einer anderen und besser passenderen Rubrik zu finden. In der Musterdepotauswertung am kommenden Montag kann man dann auch die angepasste Grafik sehen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Veränderungen im Überblick:
Strategien & Systeme = Strategien & Systeme & Sonstiges
Chemie & Pharma = Medizin & Pharma
Neu = Chemie & Non-Food
Lebensmittel & Konsum = Lebensmittel & Handel

Des Weiteren habe ich vor meinem Urlaub noch zwei Transaktionen vorgenommen. Meine bestehende Position Silber habe ich um 50 Anteile erweitert und ich habe Aktien von den Rhön Kliniken gekauft.

Rhön Klinikum AGIn unterschiedlichsten Medien kann man derzeit die Story zum Rhön Klinikum nachlesen. Zusammenfassend kann man sagen, dass hier Übernahmephantasien bestehen. Bereits im letzten Jahr hat Fresenius versucht die Rhön Klinken zu übernehmen, scheiterte aber an einer 90% Klausel. Auf der Hauptversammlung am 12. Juni wurde nun beantragt diese Klausel abzuschaffen. Sollte dies gelingen, könnte Fresenius erneut eine Übernahme versuchen. Ein Übernahmeangebot dürfte dabei bei über 23 Euro je Aktie liegen. Dies entspricht einem Potential von ca. 40%! Charttechnisch interessant wird es vor allem, wenn der Aktienkurs über die 17,20 Euro Marke geht.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Mein Ziel wäre hier günstig in die Fresenius Aktien reinzukommen. Denn Fresenius ist ein verlässlicher Dividendenzahler in einer Zukunftsbranche. Leider sind die Aktien immer sehr hoch bewertet und die Dividendenrendite ist dadurch sehr gering. Mit einem Aufschlag von 40% lässt sich das erwirtschaftete Geld besser in Fresenius Aktien investieren. Noch besser wäre es, wenn Fresenius gleich statt Barabfindung eigene Aktien anbieten würde.

Wie auch immer die Geschichte ausgeht, ich bin nur an einem Einstieg in Fresenius interessiert. Daher würde ich die Position wieder verkaufen, falls es auf der Hauptversammlung keine Zustimmung zum Antrag gibt und dadurch eine Übernahme durch Fresenius verhindert würde.

Silber | ISIN: DE000A0KRJ51 | 50 Stück | 19,23 Euro | Rubrik Edelmetalle
Rhön Klinikum | ISIN: DE0007042301 | 100 Stück | 16,79 Euro | Rubrik Medizin & Pharma