Betrachtung einzelner Werte:
SGL CarbonNachdem SGL Carbon schwache Zahlen und einen noch schwächeren Ausblick geliefert hat, gab der Aktienkurs deutlich nach. Die riesige horizontale Unterstützung bei knapp 30 Euro war eigentlich sehr stark. Mein Stopkurs lag knapp darunter, um im Falle eines Bruchs die Aktien verkaufen zukönnen. Scheinbar war der Wiederstand dermaßen groß, dass der Aktienkurs mit einem Up-Gap den Handel eröffnete. Kaum ein Anleger hatte daher die Chance zu vernünftigen Kursen seine Anteile abzustoßen. Schade, also musste ich die Aktien zu einem deutlich schlechteren Kurs verkaufen. Die weitere Entwicklung wird zeigen, wo es mit der Aktie hingeht. Potentielle Großaktionäre wie Fr. Klatten, BMW oder auch VW dürften zu niedrigen Kursen wieder Interesse haben ihre Positionen aufzustocken. Die Zukunft von SGL Carbon liegt im Flugzeugbau, im Fahrzeugbau und bei Windkraftanlagen. In den Fahrzeugbau will man zum Ende des Jahres mit BMW in i3 starten. Daher ist ein Investment in SGL Carbon auf langfristiger Sicht schon interessant. Im Moment muss halt nur abgewartet werden wo die Aktie ihren Boden findet. Für steigende Aktienkurse war es am Monat nicht förderlich, dass die US-Investmentbank JP Morgan die Aktie herabgestuft und mit einem Kursziel von 8,10 Euro! versehen hat.
Chart SGL Carbon
SGL Carbon
WKN: 723530
ISIN: DE0007235301

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Vodafone
Der Vodafone Aktienkurs hat sich in den letzten Wochen sehr stark erholt. Von 1,85 Euro im Tief ging es auf den aktuellen Höchststand von 2,34 Euro. Zwei Kurstreiber gibt es im Moment. Entweder vodafone verkauft seinen 45% Anteil zurück an Verizon und erhält dafür bis zu 135 Milliarden US-Dollar oder Verizon kauf mit AT&T zusammen gleich den ganzen Vodafone Konzern und teilen ihn sich untereinander auf. Die zweite Variante wäre meines Erachtens für alle Parteien die bessere Lösung. Die Vodafone Aktionäre bekommen nochmals einen satten Aufschlag für ihre Aktien und die beiden amerikanischen Unternehmen können ihr internationes Portfolio erweitern. Charttechnisch gesehen muss die Vodafone Aktie über die 2,- GBP Marke laufen. Hier liegt ein Mehrjahreshoch, was dazu führen würde, dass es zu weiteren Kurszuwächsen kommen kann. Für Verizon und At&T wäre das sicherlich nicht praktisch, denn dadurch würden sich die Anteile nur unnötig verteuern. Einen Aufschlag um weitere 20-30% werden die vodafone Aktionäre trotzdem erwarten. Es ist also ganz in Verizons Interesse, dass sich hier bald etwas tut. Wie auch immer die Story ausgeht, im Moment ist die Vodafone Position ein guter Dividendenbringer. Mit einem Verkauf an Verizon würden automatisch deren Aktien ins Depot gebucht werden. Auch Verizon ist ein verlässlicher und guter Dividendenzahler. Es würde sich daher im Musterdepot nichts ändern.
Chart Vodafone
Vodafone
WKN: A0J3PN
ISIN: GB00B16GWD56

Talanx Versicherung Logo
Der Einstieg in die Talanx Aktie gleich nach ihrem Börsendebüt konnte nicht besser gewählt sein. Denn in den letzten 6 Monaten ist der Aktienkurs um 24% gestiegen. In der kommenden Woche wird zudem die erste Dividende in Höhe von 1,05 Euro ausbezahlt. Auf meinen Einstiegskurs macht dies eine Dividendenrendite von 5,36%. Auf den aktuellen Aktienkurs gesehen sind es immerhin noch 4,30%. Aber nicht nur heute sieht es gut bei Talanx aus, auch die Aussichten sind ambitioniert und sollen ertragreich sein. Der Vorstand hat zuletzt verkündet: „Der Konzern strebt über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren an, das Ergebnis im Durchschnitt um zehn Prozent pro Jahr zu steigern“. Das wären aus heutiger Sich ca. 50% mehr Gewinn. womit auch eine deutlich höhere Dividende ausbezahlt werden kann. Auf sich von 5 Jahren wären wir dann bei mindestens 1,50 Euro + X. Bei einer unterstellten Dividendenrendite von 4% die heute ja auch bezahlt werden, kann man mit einem Aktienkurs von 35 Euro rechnen – nach einer Fünfjährigen Dividendenausschüttungen!
Chart Talanx
Talanx
WKN: TLX100
ISIN: DE000TLX1005