ProSieben Media AGBei ProSieben Media gibt es zur Zeit viele News. Zum einen platzieren aktuell die Großaktionäre Permira und KKR ihre riesigen Aktienpakete, was dazu führt, dass der Aktienkurs darunter leiden kann. Immerhin beträgt das Aktienpaket 44% von ProSieben Media! Neben Axel Springer ist ProSieben Media mit das führende Unternehmen im Mediabereich. Aktuell kommt man an beiden Unternehmen nicht vorbei. Beide treiben ihre digitale Expansion voran um sich gegen schwindende Erlöse aus den Kernfeldern abzusichern. Bei Axel Springer sind es die Umsätze und Werbeeinnahmen der Printmedien und bei ProSieben Media sind es die TV-Werbeeinnahmen. ProSieben verdient mittlerweile Geld mit Online-Spielen, der Online-Videothek Maxdome sowie mit etlichen bekannten Online-Portale. Bestes Beispiel der Onlineexpansion ist der Zukauf des Eventvermittlers mydays.de. Ähnlich wie bei Axel Springer erzielt ProSieben Media im Digitalgeschäft Umsatzzuwächse im hohen zweistelligen Bereich. In 2012 waren es +38%. Es kann sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis man die Marktstellung auch im Gewinn sieht, aber allein schon die Fantasie wird den Aktienkurs treiben. Aufgrund der sehr hohen Sonderdividende und des späten Hauptversammlungstermin im Juli, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Aktienkurs nach der Aktienplatzierung wieder Fahrt aufnimmt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Aktuell beträgt die Dividendenrendite ca. 19%. Wenn man die Sonderdividende rausrechnet liegen wir immer noch zwischen 7% und 8%. In der Vergangenheit wurde die Aktie mit einer Dividendenrendite von bis zu 5% gehandelt. Dem entsprechend gibt es durchaus weiteres Kurspotential. Kommt Zeit kommt Rat. Daher lass ich die Aktien im Depot und warte die Hauptversammlung (23.07.2013) sowie kommende Quartalszahlen ab. Spätestens mit der Bekanntgabe der Dividende für das Jahr 2013, die im nächsten Jahr ausbezahlt wird, kann man sagen wohin sich der Aktienkurs orientieren wird. Bei einer Erhöhung der ordentlichen Dividende auf zum Beispiel 2,00 Euro und einer unterstellten Dividendenrendite von 5%, ergibt das einen möglichen Aktienkurs von bis zu 40,- Euro! Da lohnt es sich durchaus aktuell investiert zu bleiben.

Nachdem ProSieben Media bereits die Quartalszahlen bekanntgegeben hat, aktualisieren nun bereits die ersten Analystenhäuser ihre Bewertungen. Die Schweizer Bank Credit Suisse hebt das Kursziel leicht auf 35 Euro. Goldman Sachs gibt eine Kaufempfehlung mit Ziel 34,20 Euro aus. Nomura hat aufgrund der guten Wachstumsdynamik das Kursziel auf 32 Euro erhöht. Barclays schreibt das der Markt die Qualität der Konzernbeteiligungen weiterhin zu niedrig einschätzt und erhöht das Kursziel auf 32 Euro. Nur Citigroup und BNP sehen niedrigere Kursziele, haben aber auch ihre bisherigen Einschätzungen auf ca. 26 Euro angehoben. Die neuen Kursziele nach Meldung der Q1 Zahlen und unter Berücksichtigung der hohen Dividende, geben mir ein gutes Gefühl langfristig in die Aktie einzusteigen.

ProSieben Media | ISIN: DE0007771172 | 70 Stück | 29,63 Euro | Rubrik Software & Medien

Chart ProSieben Media
ProSieben Media
WKN: 777117
ISIN: DE0007771172