Im Musterdepot 2 möchte ich mit Blick auf die kommenden 30 Tage die Airbus Aktie als Tradingposition aufnehmen. Falls die Performance gut läuft, würde ich die Aktie auch gern länger halten. Meine Strategie zielt allerdings auf die Pariser Luftfahrtschau die im kommenden Juni stattfindet ab. Aber der Reihe nach.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Nach der Konsolidierung in den letzten Wochen erreichte die Airbus-Aktie ein neues Allzeithoch. Die Meldung der Quartalszahlen war ganz im Sinne des Marktes. Die Analysten überboten sich nahezu täglich mit neuen Kurszielen. Diese liegen mittlerweile zwischen 48 und 53 Euro. Aus charttechnischer Sicht sollte die Kursmarke von 42,53 Euro nicht mehr nachhaltig durchbrochen werden. Gestern und auch heute drehte der Aktiekurs kurz bereits kurz davor wieder nach oben ab. Daher habe ich meinen Einstieg zu diesem Zeitpunkt gewählt. Nach unten habe ich daher einen engen mentalen Stop. Im Gegensatz zur Manz AG gibt es zu EADS mehrmals täglich kursrelevante News. Hier sollte man bei einem Investment immer ein Auge drauf haben.

Nun zu meiner Strategie. Auf der Pariser Airshow die vom 21.6. bis 23.6.2013 stattfindet, werden Milliarden Deals abgewickelt. Auch EADS wird hier wieder etliche Aufträge einsammeln können, gerade im Moment wo der Hauptkonkurrent Boeing Probleme hat und EADS seine Flugzeuge wie geschnitten Brot los wird. Die Messe in Paris findet alle zwei Jahre statt und im Jahr 2011 kann man die Flugschau sogar im Chart erkennen! Der Kurs sprang innerhalb einer Woche um die Messe herum Ende Juni von 21 Euro auf 23 Euro. Das sind immerhin fast 10%. Mit den Analysten Bewertungen im Rücken dürften wir bis zum Ende der Messe Kurse im Bereich der Analystenschätzungen sehen.

EADS | ISIN: NL0000235190 | 1400 Stück | 42,76 Euro

Chart EADS

EADS
WKN: 938914
ISIN: NL0000235190