Bereits am Mittwoch Nachmittag habe ich für das Musterdepot 1 in der Rubrik Lebensmittel & Konsum Aktien von Nestlé und in der Rubrik Öl & Gas Anteile an Royal Dutch Shell gekauft. Leider hatte ich es aus Zeitgründen nicht mehr geschafft davon zu berichten. Auf der Wikifolio Depotseite sind die Transaktionen einsehbar. In letzter Zeit hatte ich weniger Glück mit Aktien die aus charttechnischer Sicht großes Potential vermuten ließen, weniger Glück. Beispielhaft sind hier die Glücksspielaktien und SGL Carbon zu nennen. Daher konzentriere ich mich nun wieder etwas mehr auf langfristige Dividendenzahler.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Royal Dutch ShellRoyal Dutch Shell ist der weltweit führende Mineralöl- und Erdgas-Konzern. Er ist seit Jahren ein verlässlicher Dividendenzahler und erst vor kurzem wurde die Anhebung der Quartalsdividende bekanntgegeben. Auf das Jahr gerechnet schüttet Royal Dutch Shell nun 1,36 Euro aus. Bei meinem Einstandskurs macht das eine Dividendenrendite von 5,14% aus. Zuletzte konnte der Gewinn trotz sinkendem Umsatz gesteigert werden.

Royal Dutch Shell | ISIN: GB00B03MLX29 | 75 Stück | 26,44 Euro | Rubrik Öl & Gas

Chart Royal Dutch Shell

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Nestlé Nestlé dürfte jedem ein Begriff sein. Der weltweit größte Lebensmittelkonzern ist in vielen Bereichen Marktführer. Das selbstgesetzte Ziel des Unternehmens: Nur in Bereichen aktiv zu sein in denen man die Marktführerschaft erreicht oder zumindest an zweiter Position hohe Marktanteile binden kann. Alle anderen Bereiche werden abgestossen oder auf Kurs gebracht. Das habe ich mal in einem Interview des Vorstandes gelesen, aber leider habe ich keinen Link mehr dazu. Wird aber schon stimmen, wenn man sich die Liste der nahezu unendlichen Markenvielfalt von Nestlé anschaut. Strategisch wichtige Positionen sind für mich die Marktführerschaft beim Trinkwasser weltweit mit 12% (steht in der aktuellen Capital) und Nestlé besitzt 30% des weltgrößten Kosmetikkonzerns L’Oréal inkl. deren Marken Garnier und Lancôme. Auch als Marktführer bei Kaffee-Kapseln (Nespresso) verdient sich Nestlé eine goldene Nase. Umsatzzuwächse im zweistelligen Bereich zeigen zudem, dass hier ein sehr gutes Markenprodukt geschaffen wurde, bei dem man den Rohstoff Kaffee zu derart überteuerten Preisen gut an die Kunden bringen kann. Nestlé ist ein Konzern der Preismacht hat und an dem kein Kunde vorbeikommt. Für mich daher ein Standardinvestment mit guter und regelmäßig erhöhender Dividendenzahlung. Aufgrund der charttechnischen Korrektur (inkl. Dividendenauszahlung) steige ich nun ein. Einzigster Nachteil für ein Investment in privaten Depots – die Schweiz hat mit die höchste abzuführende Quellensteuer, was aber bei Wikifolio ja keine Rolle spielt.

Nestlé | ISIN: CH0038863350 | 35 Stück | 53,63 Euro | Rubrik Lebensmittel & Konsum

Chart Nestlé