Die Neuauflage des Reich-mit-Plan-Musterdepots startete im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Bevor das Musterdepot an der Börse gehandelt werden kann, bedarf es dem Interesse einiger Blogleser. Es müssen sich 10 Wikifolio-User melden und ihr unverbindliches Interesse bekunden. Wie gesagt, dies ist ganz unverbindlich möglich. Ob ihr am Ende tatsächlich das Musterdepot in euer echtes Depot kauft, ist nicht relevant. Nur anhand der Interessenten werden Musterdepots für den Börsenhandel freigeschaltet. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Unterstützung zusagt. Meldet euch bitte kostenlos bei Wikifolio an und gebt meinen Musterdepots eure Stimme! Vielen Dank an dieser Stelle. Aktuell gibt es 7 Interessenten mit einem Investitionskapital von 6.800,- Euro. Nur noch 3 Interessenten fehlen – bitte, unterstützt!

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich gestern Abend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Depotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
Talanx = 81,90 Euro
BP = 17,55 Euro
Allianz = 72,00 Euro
GlaxoSmithKline = 17,91 Euro
Archer-Daniels-Midland = 8,68 Euro

Kauf:
Royal Dutch Shell | ISIN: GB00B03MLX29 | 75 Stück | 26,44 Euro | Rubrik Öl & Gas
Nestlé | ISIN: CH0038863350 | 35 Stück | 53,63 Euro | Rubrik Lebensmittel & Konsum
ProSieben Media | ISIN: DE0007771172 | 70 Stück | 29,63 Euro | Rubrik Software & Medien

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn 22.10.2012: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 106.467,67 Euro
Veränderung: +6,47%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Musterdepot 1 – Übersicht KW 20 / 2013 Musterdepot 1 – Auswertung KW 20 / 2013

Kommentar:
Der Dax hat seine Erholung weiter ausgeweitet und steht nun wieder am Allzeithoch. Baldige Rücksetzer sind für die Kurspflege sicherlich nicht von Nachteil. Die Volatilität bei vielen Werten rührt auch durch die Auszahlungen der Dividenden. Denn wer viel ausschüttet, muss auch mit einer riesigen schwarzen Kerze im Chart leben. Wer Dividendenauszahlungen bei seinen Stoporders nicht berücksichtigt, fliegt schnell unverhofft raus. Das Musterdepot hat dank der Erholung und der Dividenden erneut um ca. 1,91% in den letzten zwei Wochen zugelegt.

Top-Werte seit der letzten Auswertung:
Stada = hat super Quartalszahlen gemeldet und hat positive Analystenkommentare bekommen
MyBet = durchweg positive Research-Kommentare die endlich auch mal den Kurs stützen
Bwin = auch hier gab es die lang fällige Kurserholung
Leoni = hier gab es einen guten Ausblick auf das Geschäftsjahr
Berkshire Hathaway = Euphorie aufgrund der Hauptversammlung?

Flop-Werte seit der letzten Auswertung:
Talanx = Dividendenabzug
Veolio = Korrektur nach zuletzt starkem Anstieg
ProSieben = Aktienplatzierung der Großaktionäre belastet noch den Kurs

Aus zeitlichen Gründen fällt der Artikel mit den Betrachtungen von Einzelwerten aus.