Krise der Schiffsfonds: „Leider frisst Gier Hirn, hüben wie drüben“
„Acht oder zehn Prozent Rendite gab und gibt es nicht ohne Risiko“, kritisiert Fachautor Alexander Endlweber blauäugige Investoren. Aber auch die Berater tragen ein Mitschuld. Die Lage in der Schiffahrtsindustrie spitzt sich jedenfalls weiter zu.Man kann von mittlerweile von 230 insolventen Schiffen, von denen der Großteil Publikumsfonds gehörte, ausgehen.
Der Artikel beantwortet einige Fragen zur Schiffsbranche.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kfz-Police mit Überwachungsgerät – Sparen zu einem hohen Preis
Für die meisten Autofahrer dürfte es eine Horrorvorstellung sein: Eine Maschine im Fahrzeug zeichnet jede Beschleunigung, jedes Abbremsen, jede Geschwindigkeitsübertretung auf und übermittelt die Daten an Fremde. Samt Uhrzeit und Ortsangabe. Ein Akt totaler Kontrolle, ähnlich wie sie Lkw-Fahrer erdulden müssen. Ein Unternehmen aus den USA ist sich jedoch sicher, dass viele Pkw-Besitzer gerne bereit sind, sich ausspionieren zu lassen.
Je mehr eine Versicherung weiß, desto größer ist die Gefahr dass sie im Schadenfall nicht reguliert.

Im Internet einkaufen, mit Bargeld zahlen
Online einkaufen und die Rechnung in einer dm-Drogerie bar bezahlen. Das macht ab sofort das neue Bezahlsystem „Barzahlen“ möglich. Die Gründer haben große Pläne. Wem das nützt – und wo die Tücken liegen. Ginge es nach den Banken und Mobilfunkanbietern, würde Bargeld beim Bezahlen schon bald keine Rolle mehr spielen. Die Geldbörse der Zukunft soll digital sein, an der Kasse soll der Kunde nicht mehr Geldscheine und Münzen zücken, sondern sein Smartphone – oder zumindest eine Bezahlkarte.
Digitales Geld ist schneller ausgegeben wie physisches Geld.