Artikel 3 von 8 der Artikelserie: Restlichen Fonds-Artikel

Ihr kennt nun die einzelnen Kriterien meiner Checkliste. Heute möchte ich euch anhand von sechs namenhaften Beispielfonds zeigen, wie die Checkliste funktioniert und was bei den jeweiligen Fonds im Ergebnis rauskommt.

Jetzt die Fonds-Checkliste downloaden!



Ausgesucht habe ich folgende sechs Fonds oft verkaufte Fonds:
• Lingohr-Systematic-LBB-Invest F (ISIN: DE0009774794)
• Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (ISIN: DE000A0M8HD2)
• DWS Aktien Strategie Deutschland (ISIN: DE0009769869)
• DWS Vermögensbildungsfonds I (ISIN: DE0008476524)
• Fondak A (ISIN: DE0008471012)
• DWS Top Dividende (ISIN: DE0009848119)

Lingohr-Systematic-LBB-Invest F (ISIN: DE0009774794)
Den Lingohr-Fonds dürften viele noch in ihren Depots haben. Aber nicht weil er heute noch so gut ist, sondern weil er es sicherlich mal war. Mittlerweile ist der Fonds aber nur noch unter Durchschnitt. Meine Checkliste zeigt es deutlich. Ein Ergebnis von 30% ist definitiv inakzeptabel. Ich bin selbst überrascht, aber die Zahlen sind eindeutig.
Lingohr Systematic LBB Invest F ISIN DE0009774794

Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (ISIN: DE000A0M8HD2)
Dieser Fonds dürfte nicht jedem ein Begriff sein, obwohl er in den Hitlisten der meist gekauften Fonds weit oben liegt. Zudem lässt der etwas merkwürdig gewählte Name auch nicht auf einen Aktienfonds schließen. Bei diesem Fonds zeigt sich nun gleich eine Besonderheit der Checkliste. Der Fonds ist gerade erst 5 Jahre alt geworden. Dadurch konnten viele Punkte der Checkliste auf OK geschaltet werden, denn viele meiner Kriterien richten sich nach der 5-Jahres Performance. Hätte ich den Fonds im letzten Jahr überprüft, wäre er in vielen Kriterien durchgefallen. In diesem Fall hätte man nun selbst abwägen müssen, ob man sich dann alternativ die 3-Jahres-Werte angeschaut hätte. Bei den Gebühren (TER = 1,51%) habe ich mal großzügiger Weise ein OK vergeben auch wenn der Wert mit 0,01% über meinem Limit liegt.
Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen ISIN DE000A0M8HD2
Mit einem Depotwechsel kannst du hohe Wechselprämien kassieren
DWS Aktien Strategie Deutschland (ISIN: DE0009769869)
Bei der Überprüfung dieses bekannten Aktienfonds ist mir auch etwas aufgefallen. Mit Blick auf die 5-Jahressicht hat der Fonds schlecht abgeschnitten. Mit Blick auf die 3-Jahressicht und die 1-Jahressicht liegt er allerdings wieder vorn. Aber was bringt mir das? Ich suche nicht Fonds die in bestimmten Zeiten outperformen, sondern Fonds die kontinuierlich ihre Leistung abliefern. Ich wäre sonst gezwungen immer wieder den Fonds zu kaufen und wieder zu verkaufen. Die Gefahr wäre sehr groß genau in dem Moment in den Fonds einzusteigen, indem er die Talfahrt beginnt.
DWS Aktien Strategie Deutschland ISIN DE0009769869

Im nächsten Artikel überprüfe ich noch den DWS Vermögensbildungsfonds I (ISIN: DE0008476524), den Fondak A (ISIN: DE0008471012) und den großen DWS Top Dividende (ISIN: DE0009848119). Dabei gibt es einige interessante Auffälligkeiten. Nur ein Fonds der drei genannten besteht den Test. Welcher wird es sein?

Haftungsausschluss - Wichtiger Hinweis nach §34b WpHG:
Die auf Reich-mit-Plan.de vorgestellten und besprochenen Wertpapiere befinden sich in meinem privaten Depot oder auf meiner Beobachtungsliste. Die Musterdepots auf Reich-mit-Plan.de dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Aufforderung zum Kauf der angesprochenen Anlageprodukte dar. Reich-mit-Plan.de leistet keine Anlageberatung und ersetzt diese auch nicht. Dies gilt für sämtliche Kommunikationswege (z.B. per Telefon, per Email und Post oder in den Kommentaren). Die aus den Musterdepots sich ergebenen Anlageentscheidungen stellen keine rechtsgeschäftliche Beratung dar.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg