Artikel 5 von 8 der Artikelserie: Restlichen Fonds-Artikel

Um die Fonds-Checkliste schnell und vollständig füllen zu können, braucht es Webseiten die umfangreiche Daten für die jeweiligen Fonds zur Verfügung stellen. Die Datenqualität bei den Banken oder Depotbanken sind in der Regel sehr löchrig. Ich möchte euch nun ein paar gute Fondsseiten vorstellen.

Jetzt die Fonds-Checkliste downloaden!

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Fondsweb.deDas auf Fonds spezialisierte Portal Fondsweb.de ist eine meine ersten Anlaufstellen. Als besonderes Highlight kann man die erweiterte Fondssuche sehen. Denn wenn ihr auf der Suche nach Fonds für eine bestimmte Rubrik eurer Vermögenstabelle seit, dann hilft euch diese Suchmaske sehr gut beim filtern der Ergebnisse. In den Suchfeldern könnt ihr bereits etliche eurer Checklisten Kriterien angeben und nur die Fonds die eure Kriterien erfüllen werden angezeigt. Ihr braucht nun nur noch nach den übrigen Fonds-Kriterien schauen und findet so schnell eure neuen Fonds.

Anhand des Beispieles meiner Checkliste ist das gleich einfach erklärt. Alle Kriterien mit einem vorangestellten + Zeichen, können im Suchfeld bequem gefiltert werden.

Meine Fonds-Checklisten-Ausschlusskriterien sind:
+ Ausschlusskriterium A – ausschüttende oder thesaurierende Fonds
+ Ausschlusskriterium B – Themenschwerpunkt des Fonds
Wenn ich also einen ausschüttenden Immobilienfonds suche, dann kann ich diese beiden Punkte einfach auswählen und somit die ersten Fonds ausfiltern.

Meine Fonds-Checklisten-Kriterien sind:
+ Marktkapitalisierung des Fonds
+ Lebensalter des Fonds
+ Fondswährung
– Wie gut ist der Fonds handelbar?
– Performance im Vergleich zur Benchmark
+ Niedrige Kostenstruktur
+ Volatilität
+ Sharpe Ratio
– Maximaler Verlust
+ Ranking bei den Ratingagenturen

Wie ihr seht, können aus meiner Checkliste bis auf drei Werte alle anderen vorselektiert werden. Wenn ich nun für meine Vermögenstabelle einen Dividenden-Fonds oder einen Biotech-Fonds suche, dann kann ich die Fonds aus der Ergebnisliste nur noch auf die gute Handelbarkeit, die Performance zur Benchmark und den max. Verlust hin überprüfen. Alle anderen Werte sind durch die Fonds-Auswahl bereits erfüllt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Fondsweb Navigation
Wenn ihr aber bereits einen Fonds kennt und nur wissen wollt, ob dieser Fonds auch eure Checklisten-Kriterien erfüllt, dann ist Fondsweb auch sehr hilfreich. Denn anhand der wirklich umfangreichen Fondsdaten findet ihr nahezu jede Kennziffer und andere wichtige Informationen. Damit das alles übersichtlich bleibt, hat Fondsweb alle Informationen auf mehrere Unterseiten (siehe Grafik) verteilt.

Ein besonderes Feature von Fondsweb ist allerdings die fondsmetrix®! Hier wird der Fonds mit anderen Fonds aus dem gleichen Sektor verglichen. Anhand eines Beispieles möchte ich dies näher erläutern. In der folgenden Grafik seht ihr ein Diagramm.
Fondswebmetrix

Der gelbe Stern ist mein ausgewählter Fonds. Der grüne Punkt stellt den Durchschnitt aller Fonds aus dem Sektor (Beispiel Dividenden-Fonds) dar. Die kleinen blauen Punkte sind andere Fonds. Die linke Skala zeigt die erzielte Rendite der jeweiligen Fonds und die untere Skala zeigt die Volatilität der Fonds an. Rein zufällig ist nun mein ausgewählter Fonds, der Fonds der die höchste Rendite und die niedrigste Volatilität aufweist. Was will man mehr. Sollte eurer Fonds an einer anderen Stelle im Diagramm gelandet sein, dann würdet ihr an dieser Stelle ganz schnell sehen können, welche Fonds deutlich besser positioniert sind. Die Matrix ist sehr interessant und bei der Suche nach guten Fonds sehr hilfreich!