Das Musterdepot 1 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Das Musterdepot 1 kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 105,52 Euro. Weiterhin könnt ihr in wenigen Tagen auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Derzeit wird hier eine ISIN-Nummer vergeben.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die Neuauflage dieses Musterdepots erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich gestern Abend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Depotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
Dic Asset = 112,- Euro
ETF DAX = 135,- Euro
iShares DJ STOXX Select Dividend 30 = 115,08 Euro
iShares Nikkei 225 = 11,04 Euro
UBS MSCI World = 21,70 Euro

Verkauf:
ProSieben Media | ISIN: DE0007771172 | 35,15 Euro

Kauf:
Newmont Mining | ISIN: US6516391066 | 70 Stück | 22,501 Euro | Rubrik Edelmetalle
Silber ETF | ISIN: DE000A0KRJ51 | 100 Stück | 16,70 Euro | Rubrik Edelmetalle

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn 22.10.2012: 100.000,00 Euro
Depotwert aktuell: 105.140,07 Euro
Veränderung: +5,30%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

RmP-Musterdepot 1 – Übersicht Juli 2013 RmP-Musterdepot 1 – Auswertung Juli 2013

Kommentar:
Das Musterdepot hat sich im Monat Juli, von dem Tief der letzten Korrektur, wieder deutlich erholen können. Mit dazu begetragen haben vor allem die Positionen die nachgekauft wurden sowie die Dividendenzahlungen. Die Zielmarke von 8% pro Jahr (bis Ende Oktober 2013) ist somit wieder erreichbar. Zu einzelnen Depotwerten gab es in den letzten Wochen unterschiedlichste Informationen. Auf der Hauptversammlung von MyBet wurde ein Aktienrückkaufsprogramm in Höhe von 10% des Grundkapitals beschlossen. Zu Unilever gibt es unterschiedliche Meinungen. Goldman Sachs hat die Aktie auf seine Conviction Buy List gesetzt und DWS Aktienchef für Europa, Henning Gebhardt, empfiehlt den Verkauf von Unilever und Nestlé. Eine Chartanalyse der Veolia Aktie sieht Kurse von 10,79 Euro, während bei ZooPlus bis zu 65 Euro erwartet werden. Weitere Chartanalysen gab es für Stada mit Kursziel von 55 Euro und für GlaxoSmithKline sind die Jahreshöchstkurse erreichbar und es wurde die Dividende angehoben. Der Aktienkurs von Axel Springer ist vor wenigen Tagen förmlich explodiert, als der sehr gute Verkauf einiger Printmedien bekanntgegeben wurde.

Laut diesem Handelsblatt-Artikel ist Silber derzeit im Verhältnis zu Gold deutlich unterbewertet. Daher gewichte ich meine Silberpositionen etwas höher im Depot. Sobald sich die Edelmetalle wieder erholt haben, werde ich die Größe wieder anpassen. Neu im Depot ist daher der Silberproduzent und Dividendenzahler Newmont Mining sowie neue Anteile des Silber ETFs.

Top-Werte seit der letzten Auswertung:
Barrick Gold = Der Tiefpunkt scheint gefunden zu sein.
ZooPlus = Nach den Quartalszahlen gab es eine hohe Volatilität, trotzdem ist der Wert im Depot mit am besten gestiegen.
Veolia, Total, GDF Suez = alle drei Werte haben gut zugelegt. Der Nachkauf war richtig.
Axel Springer = Begründung siehe Kommentar oben.

Flop-Werte seit der letzten Auswertung:
iShares DJ STOXX Select Dividend 30 = Dividendenabzug
3D-Systems = Im Moment läuft Konkurrent Stratasys besser
MyBet = Trotz positivem ausblick und guter Zahlen kommt hier noch kein Schwung rein