Artikel 2 von 4 der Artikelserie: Muss man in geschlossene Fonds investieren

Weiter geht’s in der aktuellen Artikelserie mit dem Thema geschlossene Fonds. Ich hatte euch ja von einem Beispielfonds geschrieben, ein Büroturm der in perfekter Lage gebaut werden soll – wo auch immer in Deutschland. Trotz der vielen Werbeversprechen und dem abklappern von vielen zahlungskräftigen Kunden, konnte der Fonds-Initiator nur wenige Fonds-Anteile absetzen. In Summe sind es 90 Millionen Euro von 150 Millionen. Was nun? Einen halben Büroturm bauen? Das ganze Projekt abblasen? Nein, natürlich nicht, was sollen die Investoren denken. Also wird der Rest der Finanzierungssumme zwischenfinanziert und es werden 60 Millionen Euro Kredit aufgenommen. Üblich ist allerdings oft ein Kreditanteil von über 50% der Investitionssumme. Unser Büroturm kann nun endlich gebaut werden. Wie am Bau üblich kommt es immer wieder zu Verzögerungen und Baumängeln die natürlich behoben werden müssen. Allerdings treibt das die Kosten nach oben und verschiebt den Zeitplan nach hinten. Mit der Zeit müssen weitere 10 Millionen Euro nachfinanziert werden. Entweder durch die Aufnahme weiterer Kredite oder es kann auch vorkommen das Anteilseigner direkt Nachzahlungen tätigen müssen. Durch die Verzögerungen springt nun der ein oder andere geplante Mieter wieder ab. Die erhoffte Rendite kann nun schon gar nicht mehr erzielt werden.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Aber die Finanzierungskosten sind nicht das einzigste Problem für einen Investor. Man muss auch die sehr hohen Provisionen berücksichtigen. In der Regel liegen diese (haltet euch fest) zwischen 8% und 20%! Wie in unserem obigen Beispiel werden diese teilweise durch die Aufnahme von Krediten finanziert. Die Provisionen, die Gebühren für den Kapitaldienst, sowie die Kosten für die Verzögerungen und Baumängel zehren bei unserem Büroturm deutlich an der Rendite. Die Mietausfälle tun ihr übriges. Die Mietauslastung liegt nun vielleicht nur noch bei 70%. Auch wenn lt. Fondsprospekt eine Vermietungsquote von 70% ausgereicht hätte, werden nun evtl. selbst 85% nicht mehr ausreichen um die ambitionierte Renditehöhe zu erreichen. Dies alles führt dazu, dass die versprochenen Ausschüttungen an die Investoren nicht so erfolgen können wie ursprünglich geplant. Im schlimmsten Fall müssen Investoren sogar immer wieder weiteres Geld nachschieben oder ihr Investment abschreiben. Die geplante Rückzahlung der eingezahlten Gelder zum Ende der Laufzeit, erfolgt in der Regel durch den erfolgreichen Verkauf des Objektes. Wer kann einem aber heute schon garantieren, dass die Immobilie in der Zukunft zu einem vernünftigen Preis bzw. überhaupt verkauft werden kann? Bei den sehr langen Laufzeiten von geschlossenen Fonds (15 Jahre und länger) wollen viele nicht auf ein positives Ende hoffen.

Mein beschriebenes Beispiel ist sicherlich etwas übertrieben dargestellt, aber im Prinzip kann es jederzeit so oder in Teilen ablaufen. Zudem kann euch ein Fondsinitiator vor eurem Investitionsbeginn nie das Gegenteil, also die erfolgreich Umsetzung des Projekts, garantieren.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Warum gehen trotzdem viele Anleger die hohen Risiken ein und investieren in geschlossene Fonds? Ganz einfach. Der Lockruf des Geldes – die Rendite macht den Reiz aus. Es werden ja in der Regel traumhafte Renditen versprochen. Wer will nicht 20 Jahre lang 15% Rendite kassieren? In wenigen Fällen klappt das sicherlich auch mal, aber in vielen anderen Fällen leider nicht. Gerade die wenigen erfolgreichen Projekte, in der Vergangenheit meistens aus den Bereichen der regenerativen Energien, werden in der Branche dafür missbraucht, das Geld der Anleger in neue Projekte zu lenken. Ein weiterer positiver Nebeneffekt, der in den letzten Jahren immer mehr an Wichtigkeit verloren hat, ist die Steuerersparnis die geschlossene Fonds mit sich bringen. In wie weit das für jeden einzelnen von Vorteil oder überhaupt noch relevant ist, weiß wenn überhaupt nur ein Steuerberater.

Aus den hier genannten Gründen ist es sehr wichtig, vor einer Investition in geschlossene Fonds, sich genau über die Chancen und Risiken einzelner Produkte zu informieren. Vergleichsportale wie Fondsvermittlung24 bieten umfangreiche Informationsdatenbanken und haben sich auf den günstigen Vertrieb von geschlossenen Fonds spezialisiert.