Fondsanleger müssen Geduld mitbringen
Seit dem 22. Juli gelten strengere Regeln für Immobilienprodukte. Kleine Anbieter wollen diese für sich nutzen. Offene Immobilienfonds stehen vor einer ungewissen Zukunft. „Mit dem neuen Gesetz wird der Vertrieb der bestehenden Fonds schwieriger werden“, sagt Sonja Knorr, Immobilienspezialistin der Ratingagentur Scope.
Für Kleinanleger sind die Änderungen nicht so dramatisch

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Griechenland verkauft sein Wasser
In Griechenland soll derzeit die Wasserversorgung „verkauft“ werden. Wie immer teilen sich Veolia und Suez den Kuchen: Die Werke der größte Stadt, Athen, gehen an ‚Veolia‘, die der zweitgrößten an ‚Suez‘. Erpresst mit der Auszahlung der nächsten Überbrück- ungskredite wird das Land u.a. zu dieser Privatisierung gezwungen.
Veolia macht sich bislang sehr gut Musterdepot

Europäische Konsumgüterhersteller hängen US-Konkurrenz ab
Eine Studie der Strategieberatung OC&C Strategy Consultants beleuchtet die Möglichkeiten für internationale Konsumgüterhersteller in Afrika. In den Ländern südlich der Sahara haben demnach in den vergangenen Jahren insbesondere die europäischen Unternehmen Pionierarbeit geleistet. Heute profitieren sie vom frühen Markteintritt und den Investitionen in einer Region mit wachsender Wirtschaftskraft sowie hoher Dynamik. Darunter sind die Konsumgütergiganten Nestlé und Unilever, der britische Getränkekonzern Diageo sowie die Großbrauerei SAB Miller und der Tabakkonzern British American Tobacco.
Für das eigene Depot sollten europäische, amerikanische und auch asiatische Werte unterschiedlich gewichtet werden