Das Musterdepot 2 ist nun investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BGN3 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Es kann nun in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Ihr spart euch dadurch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades und partizipiert 1:1 von der Wertentwicklung des Musterdepots. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 213,64 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 315.839,06 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 1 an der Börse handeln.

Der Start des Musterdepot 2 erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die folgende Musterdepot-Auswertung erfolgte gestern Abend. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 199.594,78 Euro
Depotwert aktuell: 213.616,19 Euro
Veränderung: +7,0%
1. Jahr: +99,6%

Kommentar:
Im Moment ist es sehr schwierig am Markt auf die richtigen Pferdchen zu setzen. Steigt man ein, erholen sich die Kurse. Wartet man ab, dann fährt der Zug ohne einen los. QSC musste ich leider verkaufen, da die 4 Euro Marke nicht gehalten hat. Mittlerweile hat sich der Aktienkurs immer noch nicht richtig erholt. Am Markt wartet man auf den Ausblick für 2014 der in den nächsten Tagen präsentiert werden soll. Manz habe ich auf der Watchlist. Im Moment ist mir der Wert aber noch zu teuer. Ein KGV für 2014 von 24 muss ich aktuell ohne kurzfristige Perspektive nicht kaufen. Aus politischen Gründen haben sich die Solaraufträge verschoben und weitere große Displayaufträge sollen wohl nicht in Kürze eintreffen. Mir wäre es daher lieb, wenn die Manz Aktie nochmal stark korrigieren würde, dann wäre ein Einstieg mit weniger Risiko verbunden. Ich beobachte weiter. Persönlich werde ich die kommenden Tage dazu nutzen um das Musterdepot endlich in den Real-Money Status zu versetzen, denn einigen Bloglesern scheint dies sehr wichtig zu sein, was ich in den Emails lesen kann. Klar investiert man gern sein Geld in etwas, wenn der Initiator auch davon überzeugt ist. Die niedrigen Kurse seit den letzten Hochs sehe ich daher als guten Investiutionspunkt.

Kauf:
Airbus | ISIN: NL0000235190 | 1.900 Stück | 53,392 Euro
Vodafone | ISIN: GB00B16GWD56 | 41.000 Stück | 2,698 Euro

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Im Depot liegen derzeit zwei Aktien, von denen ich mir aufgrund der aktuellen Chartsituation weiteres Aufwärtspotential erhoffe. Airbus hat meines Erachtens genug korrigiert und sollte in Kürze das MACDlong Signal aktivieren. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis das Jahreshoch neu angegriffen werden kann. Vodafone bietet zudem noch eine sehr attraktive Dividendenrendite und Übernahmepotential. Zur Dividende gibt es folgendes zu berichten: Aufgrund des Verkaufs von Verizon Wireless an Verizon erhalten die Vodafone Aktionäre eine Sonderdividende in Höhe von ungefähr 1,36 Euro. Ausgeschüttet werden neue Verizon-Aktien sowie eine Bardividende. Die Transaktion wird am 24.2. durchgeführt. Sollten beide Positionen länger im Depot verbleiben, werde ich auch wieder ausführlicher über die jeweilige Situation berichten. Spätestens Mitte März dürften alle buchungsrelevanten Transaktionen abgeschlossen sein. Ich bin gespannt wie Wikifolio das ganze im Musterdepot verbucht. Interessant wird sein, was die Mehrheit der Vodafone Aktionäre macht. Ich hoffe, dass viele ihre Verizon Aktien abstossen und sich mit weiteren Vodafone-Aktien eindecken. Bis Ende März läuft bei Vodafone das Geschäftsjahr. Im Moment gibt es eine kurzfristig ausgerufene Freiwilligenaktion, bei der die Mitarbeiter mit satten Abfindungen gehen dürfen. Das Angebot gilt aber nur bis zum Ende des Geschäftsjahres. Vodafone will mit der Aktion noch mal schnell sein Ergebnis aufpolieren. Denn nur wer sich aufhübscht, kann am ende auch mit Interesse von anderen Unternehmen rechnen. Im neuen Geschäftsjahr kann es durchaus passieren, dass AT&T bald wieder Interesse am geschrumpften Vodafone hat. Denn vor einigen Wochen hat AT&T lediglich verkündet „im Moment“ kein Interesse an einer Übernahme zu haben.

TraderFox Chart von Vodafone

TraderFox Chart von Airbus