Da ich im ersten Artikel immer etwas umfangreicher meinen Kommentar zum Musterdepot schreiben möchte und auch der Tradingposition entsprechenden Raum geben will, kommt die Einzelwertbetrachtung der restlichen Musterdepotwerte nun immer um 10:00 Uhr, also eine Stunde nach dem ersten Artikel.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die Nestlé Aktie hat laut Independent Research nur noch beschränktes Aufwärtspotential. In den USA werden nun XXL-Kapseln verkauft. Der lange Aufwärtstrend von Leoni ist schön anzusehen. Die Minenbetreiber haben in den letzten Wochen deutlich zulegen können. Bei Sharewise gab es zuletzt die BASF-Aktie in der Wunschanalyse. Der neue Vorstand bei Royal Dutch Shell legt gleich zu Beginn seiner Amtszeit gut los und verkauft weiter unrentables Geschäft. Ohne größeren Kommentar hat UBS ihr Kursziel für Veolia von 9,20 auf 12,40 Euro angehoben. Vielleicht liegt es an dem Großauftrag in Brasilien, der allerdings auf 10 Jahre angelegt ist. Vielleicht wußte die UBS aber auch von den Dividendenplänen die ich im ersten Artikel angesprochen habe. Befreit ins neue Jahr starten kann Veolia aufgrund hoher Abschreibungen. Zu 3D Systems habe ich eine interessante fundamentale Analyse gefunden. Zudem kooperiert Hasbro (Transformers, Star Wars, Scrabble oder Monopoly) mit nun 3D Systems. Kein Rohlstuhl mehr dank Exoskelet aus dem 3D-Drucker. 3D Systems machts möglich, dass Amanda Boxtel wieder laufen kann. Einfach fantastisch. Wie es dem Allianz Nebenwerte Fonds in den ersten Wochen des Jahres erging, könnt ihr hier nachlesen. Neben einer Kurszielerhöhung bei Drillisch auf 26 Euro der Berenberg Bank, hat die Fondsgesellschaft Fidelity ihren Anteil auf 4% erhöht. Close Brothers Seydler sieht sogar 29 Euro als Ziel. Der Grund sind höhere Gewinnmargen. Die Allianz selbst hat laut Goldman Sachs noch Aufholpotential bis zu 155 Euro und die Dividende wird um 18% auf 5,30 Euro angehoben. Der Aktionär erklärt ganz informativ warum der Verkaufsdruck bei Barrick Gold in den nächsten Wochen wegfällt.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Offene Immobilienfonds. In diese vier Big-Fonds (unter anderem auch DEKA) investieren die Anleger wieder. DEKA Immobilien sieht zudem Erholung auf dem europäischen Büromietmärkten. Bei GDF Suez erwartet man eine Dividende von 1,50 Euro was einer aktuellen Rendite von ca. 9% entspricht. Nach dem wochenlangen Abverkauf der Aktie, gehe ich davon aus, dass mit Blick auf die Dividendensaison bei 16,25 Euro der Boden gefunden wurde. Selbst der Vorstand hat verlauten lassen, dass die Ergebnisentwicklung ihren Tiefpunkt schon erreicht habe. Der Einstieg in Target war gut getroffen. Denn mittlerweile liegt der Wert mit fast 10% im Depot. Für einen Defensivtitel eine sehr gute Ausbeute. Unterm Strich kostet der Hackerangriff viel Geld. Von der Dividendenkürzung war beim Bericht der Quartalszahlen aber keine Rede. Total wird im Vergleich zu ENI mit einem Abschlag von zehn Prozent bewertet. Allerdings ist Total weniger geopolitischen Risiken ausgesetzt und verfüge über ein robusteres Downstream-Geschäft. Kursziel 55 Euro sagt Barclays. Die Deutsche Bank erwartet bei BP die nächste Dividendenanhebung. Disney ist trotz seiner geringen Dividendenrendite gut im Musterdepot angekommen. Und Disney kleckert nicht. Der Konzern plant mit Marvel ein riesiges Filmprojekt bei dem in New York 4 Serien gleichzeitig abgedreht werden sollen. Zudem kann sich Disney leisten die Ticketpreise seiner Disneyparks regelmäßig anzuheben.
Airbus lieferte zwar solide Zahlen, erhöhte aber die Dividende nicht so wie der Markt es erwartete. Sixt steht am Mehrjahreshoch aufgrund zweistelliger Umsatz- und Gewinnzuwächsen. Bei ProSiebenSat.1 unterschätzt der Markt wohl das Wachstumspotenzial und die Ausschüttungspolitik.