Das Musterdepot 1 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BCA9 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Das Musterdepot 1 kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Dadurch spart ihr euch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades, müsst nicht ständig schauen was sich hier getan hat und partizipiert 1:1 von den Dividendenausschüttungen. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 117,82 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 3.299,35 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 2 an der Börse handeln. Die Auswertung dazu erfolgt in Kürze.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Die Neuauflage dieses Musterdepots erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die Strukturierung des Musterdepots erfolgt mit der Vermögenstabelle. Die Tabelle könnt ihr euch im Download-Bereich herunterladen.

Die folgende Musterdepot-Auswertung habe ich am Freitag Abend erstellt. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Transaktionen seit der letzten Auswertung:
Dividenden:
Archer-Daniels-Midland = 10,43 Euro
Reckitt Benckiser Group = 24,696
GlaxoSmithKline = 23,76

Verkauf
Berkshire Hathaway | ISIN: US0846707026 | 83,06 Euro

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 113.637,13 Euro
Depotwert aktuell: 118.310,89 Euro
Veränderung: +4,11%
1. Jahr: +13,6%

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kommentar:
Das Musterdepot hat nun bereits mehr als 50% der von mir als Ziel gesetzten Wertsteigerung geschafft. Bis Ende September ist aber noch mehr als ein halbes Jahr zurückzulegen und der Großteil der Dividendenzahlungen kommt erst noch. Bisher gab es in den ersten zwei Monates des Jahres 226,43 an Dividenden. Dies ist im Vergleich zu den beiden Monaten des letzten Jahres eine mehr als Verdopplung. Sicherlich hat dies mit weiteren Aktienkäufen und weniger mit exorbitanten Dividendenerhöhungen zu tun, aber trotzdem zeigt es den Weg den ich mit dem Musterdepot gehen will. Stetig steigende Erträge sind das A und O. Die Monate April bis Juli sind allerdings neben dem November die ertragsreichesten Monate des Jahres und dies stehen nun bald wieder vor der Tür. Aus den genannten Gründen habe ich mich auch von den Berkshire Hathaway Aktien getrennt, denn hier bekomme ich einfach gar keine Dividende. Und wenn man das Gleiche machen will wie Warren Buffett, dann heißt das nicht zwingend seine Aktie zu kaufen.

Ein Wort noch zu künftigen Dividendenzahlungen. Sobald ich von Dividendenveränderungen erfahre, egal ob Anhebung, Absenkung oder gar Aussetzung, werde ich dies immer in den Wikifolio Kommentaren bekanntgeben. Oft ist dann auch ein entsprechendes Kursverhalten bei den Aktien zu erklären. So wie in der letzten Woche bei GDF Suez und Veolia. GDF Suez bleibt für das Jahr 2013 bei einer Dividende von 1,50 Euro. Für die kommenden drei Jahre hat das Unternehmen allerdings eine Absenkung auf jeweils 1,00 Euro bekanntgegeben. Dies ist in Summe sicherlich erst mal hart und bedeutet fehlende Einnahmen. Unterm Strich bedeutet es aber auch sichere und kalkulierbare Einkünfte für die kommenden vier Dividendenauszahlungen. Dies ist vielen Investoren wichtiger als die vergleichsweise geringe Absenkung des Dividendenbetrages, denn die Dividendenrendite bleibt bei GDF Suez hoch. In Summe wurden für die kommenden Jahre 4,50 Euro an Auszahlungen zugesagt. Meinen Einstandskurs von 14,77 Euro kann ich damit auf gute 10 Euro drücken. Angenommen die GDF Suez Aktie steigt in den kommenden vier Jahren nur max. auf 20 Euro, dann hätte ich mein Investment immer noch verdoppelt. Bereits heute habe ich auf meinen Einstandskurs berechnet eine jährliche Dividendenrendite von 10%! Daher kann ich mit der angekündigten Absenkung ganz gut leben. Während der vier Jahre will GDF Suez durch Zukäufe wachsen, was am Ende auch wieder zu mehr Gewinn führen sollte. Einer Dividendenanhebung nach den vier Jahren steht dann nichts mehr im Weg. Dies würde dann den Turbo für meine Aktien bedeuten. Bei Veolia gab es ähnliches zu vermelden. Allerdings wurde die bisherige hohe Dividende von 0,70 Euro je Aktie für die kommenden zwei Ausschüttungen bestätigt. Wer bisher Jahr um Jahr gebangt hatte, ob Veolia sich die hohe Dividende weiterhin leisten kann, der hat nun zumindest für zwei Jahre Ruhe und kann fest mit den Erträgen rechnen. In Summe sind es für mich 1,40 Euro an Dividendenauszahlungen bei einem Einstandskurs von 7,98 Euro. Der Aktienkurs bräuchte in den nächsten zwei Jahren nicht mehr steigen und hätte den nächsten 100%er im Depot. Aufgrund dieser Tatsache sind beide Aktien in der letzten Woche ordenlich angesprungen, was mich sehr gefreut hat.

Tradingposition:
Meine Position in Stratasys hat sich trotz hoher Volatilität gut entwickelt. Im Moment liegt sie mit 5% im Plus. Mein Ziel ist nun erstmal der charttechnische Ausbruch bei 130 USD. Der Weg wäre dann frei um die 140 USD anzugreifen. Ein Break dieser Marke wäre sehr wünschenswert. Der unten eingeblendete 6-Monatschart unterstütz diese Theorie ebenso wie mehrere Analystenkommentare. Der Chart sieht zudem besser aus als der von 3D-Systems. Lediglich die Unsicherheit in der Branche macht einen Ausbruch im Moment noch nicht möglich. Denn die 3D-Drucker Branche verzichtet im Moment auf Gewinne zugunsten Investitionen. Das heißt man kauft sich teuer Marktanteile hinzu. Stratasys soll mitunter etwas besser am Markt positioniert sein als 3D-Systems. aber diese Meinung kann sich bei vielen auch wieder täglich ändern. Ansonsten gibt es im Moment keine fundamentalen Nachrichten somit warte ich weiter ab.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS

Die Einzelwertbetrachtung der restlichen Musterdepotwerte kommt wieder im nächsten Artikel um 10:00 Uhr.