Das Musterdepot 2 ist investierbar und hat die ISIN-Nummer DE000LS9BGN3 von Wikifolio und Lang&Schwarz erhalten. Es kann in Form eines Zertifikates an der Börse gehandelt werden. Ihr spart euch dadurch sämtliche Transaktionskosten der einzelnen Trades und partizipiert 1:1 von der Wertentwicklung des Musterdepots. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt bei 219,90 Euro und das investierte Kapital (AUM) beträgt 326.551,55 Euro. Weiterhin könnt ihr auch das Musterdepot 1 an der Börse handeln.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Der Start des Musterdepot 2 erfolgte im Oktober 2012. Lest euch bitte bei Bedarf die grundlegenden Informationen auf der Musterdepotseite durch. Die folgende Musterdepot-Auswertung erfolgte gestern Abend. Die Real-Time Aktienkurse findet ihr direkt auf der Musterdepotseite bei Wikifolio.

Musterdepot-Entwicklung:
Stand: Oktober 2013: 199.594,78 Euro
Depotwert aktuell: 220.004,13 Euro
Veränderung: +10,2%
1. Jahr: +99,6%

Kommentar:
Ähnlich wie das Musterdepot 1, steht auch das Musterdepot 2 bei gut 50% Wertentwicklung des gesetzen Ziels. Bis Ende September ist nun noch Zeit die Marke von 20% zu erreichen. Im Moment bin ich diesbezüglich ganz optimistisch. Bevor ich auf die beiden aktuellen Depotpositionen eingehe, möchte ich noch kurz sämtliche Transaktionen der letzten zwei Wochen erläutern. Denn es hat sich viel getan im Musterdepot.

Verkauf | Airbus | ISIN: NL0000235190 | 52,19 Euro
Verkauf | Verizon | ISIN: US92343V1044 | 34,14 Euro

Kauf | Vodafone | ISIN: GB00BH4HKS39 | 5.000 Stück | 3,029 Euro
Kauf | Vodafone | ISIN: GB00BH4HKS39 | 8.655 Stück | 2,999 Euro
Kauf | Stratasys | ISIN: IL0011267213 | 1.100 Stück | 91,85 Euro

Airbus hat seine Quartalszahlen gemeldet, welche im Grunde zwar gut waren, aber unterm Strich nicht die Markterwartungen erfüllt haben. Vor allem die Tatsache das Airbus die Dividende deutlich geringer anhebt als der Markt erwartete, wurde sehr negativ kommentiert. Aus den genannten Gründen habe ich kurzer Hand die Aktien verkauft. Leider erwischte ich kein gutes Timing, denn hätte ich ein paar Stunden gewartet, hätte ich zumindest noch den ein oder anderen Prozentpunkt aus dem Trade rausholen können. Denn bevor der Aktienkurs abrutschte, stieg er nochmals fulminant an.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Bei Vodafone hat es eine ganze Weile gedauert bis die Bar-Dividende sowie die Verizon Aktien von Wikifolio ins Depot gebucht wurden. Bis beide Werte endlich auch bei Wikifolio gehandelt werden konnten verging noch mal eine ganze Weile. Am Ende habe ich sämtliche Aktien von Verizon verkauft und nach der Zusammenlegung der alten Vodafone-Aktien vom Cashbestand 13.655 neue Aktien in zwei Transaktionen gekauft. Die Vodafone Position nimmt nun wieder gut die Hälfte des Depots ein.

Mit dem restlichen Cash habe ich mich in Stratasys positioniert. Den verbleibenden Cash möchte ich nutzen um bei Stratasys an einem schwachen Tag die restlichen Aktien zu kaufen.

Zu guter Letzt noch die Information an alle die es noch nicht mitbekommen haben. Das Musterdepot 2 hat nun den Status Real Money Real-Money-Wikifolio erhalten. Diesen Status erhält das Depot, wenn der Initiator selbst mindestens mit nachweislich 5.000 Euro investiert ist. Damit möchte ich selbst auch ein Zeichen setzen und zeigen, dass ich voll hinter meiner Tradingstrategie stehe.

StratasysBei Stratasys ist es seit dem Presidents Day am 17.02.2014 ruhig geworden. Für einen so volatilen Wert wie Stratasys, pendelt die Aktie in einer sehr engen Tradingrange. Bisher konnte die Aktie noch nicht nachhaltig über die 130 USD Marke steigen. Das lag mitunter auch daran, dass Branchenkollegen wie ExOne und 3D Systems Gewinnrückgänge vermeldeten. Dies ist allerdings in der aktuellen Phase zu vernachlässigen, denn im Moment geht es um Investitionen in die Zukunft und um die Gewinnung von Marktanteilen. Im Vergleich zu den anderen Unternehmen liegt Stratasys stabiler im Markt und kann mit dem Ausbruch über die 130 USD Marke das Jahreshoch in Angriff nehmen.

TraderFox Chart von Stratasys

Stratasys:
WKN: A1J5UR
ISIN: IL0011267213
Symbol: SSYS

VodafoneNach der Ausschüttung der Bar-Dividende und der Verizon-Aktien, dem Verkauf der Verizon-Aktien, der Zusammenlegung der alten Vodafone-Aktien und dem Kauf der neuen Vodafone-Aktien ist nun endlich wieder Ruhe und Übersichtlichkeit ins Depot zurückgekehrt. Unter Berücksichtigung aller Transaktionen liegt die Vodafone-Position bereits mit 6% im Plus. Es dürfte allerdings noch einige Tage dauern, bis sämtliche Marktteilnehmer ihre umfangreichen Transaktionen aufgrund der Sonderdividende beendet haben. Erst dann dürften fundamentale Gesichtspunkte wieder eine übergeordnete Rolle spielen. Denn Vodafone will bis zu 40 Mrd. USD in sein Geschäft investieren. In erster Linie in die Emerging Markets, wo Vodafone bereits jetzt schon gut wächst. Dies wird von vielen Analysten positiv gewertet. Des Weiteren ist Vodafone aufgrund seiner neuen Größe ein Übernahmekandidat – in erster Linie für AT&T aus den USA. Die Warscheinlichkeit wird momentan als 60% Chance eingestuft. Als dritten Punkt wird die hohe Dividendenrendite des Unternehmens für viele Anleger ein wichtiges Kaufargument sein. Als erster wichtiger Termin bei Vodafone dürfte der Ende März sein, da endet das Geschäftsjahr und in Deutschland das Freiwilligen-Programm. Spätestens dann wird sich zeigen, wie viel Geld Vodafone noch auf den letzten Metern des Geschäftsjahres sparen konnte um unterm Strich sein Geschäftsergebnis zu verbessern. Hinter vorgehaltenen Händen wird von einem „schön machen“ für evtl. Übernehmer gesprochen. Die Citigroup hat zuletzt ihr Kursziel auf 3,15 Euro angehoben und die Aktien zum Kauf empfohlen. Die schweizer Bank UBS sieht gar 3,34 Euro als Kursziel.

Einen aktuellen Chart kann ich leider noch nicht integrieren, da TraderFox noch nicht die neue ISIN aktualisiert hat.

Vodafone:
WKN: A1XA83
ISIN: GB00BH4HKS39
Symbol: VODPD